Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung Gruppe 2024 Praxisgründung & GeBüH Abrechnung
#1
Heart 
Liebe Teilnehmer/innen der Gruppe 2024 

ich freue mich, über eure Anmeldungen und noch mehr freue ich mich,  

wenn ihr mir ein bisschen was über euch erzählt, denn desto besser kann ich im Kurs auf euch eingehen!

Ich habe euch im E-Learning schon einige Bonusmaterialien eingestellt, wie Vorlagen und Linklisten!

Woher seid ihr?

Seid ihr HP oder HPP  oder Anwärter/innen?

Habt ihr schon eine Praxis?

Habt ihr schon Therapieausbildungen? 

Was sind eure aktuellen Pläne?

Habt ihr jetzt schon vor dem Kurs Fragen?

Was wünscht ihr euch?

Seid ihr in beiden Blöcken dabei oder habt ihr schon eure Praxis und steigt in den Block 2 GeBüH ein?


Donnerstag startet der Kurs mit Block 1 - Praxisgründung  und danach das GeBüH WE!



Also, erzählt mir ein wenig was über euch und lernt euch auch untereinander kennen!

Ich freue mich, wenn ich mehr von euch weiß und im Kurs so besser auf eure Wünsche eingehen kann!


Danke für eure Vorstellung  Heart
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Mein Name ist Ilona Meinert, ich bin 48 Jahre alt und arbeite als Betriebswirtin im Einkauf bei einem Maschinenhersteller in Niedersachsen. Seit Dezember 2023 habe ich meine Heilpraktikerprüfung in Hannover bestanden. Bisher habe ich noch keine Praxisräume gefunden, daher nehme ich auch an diesem Kurs teil.

Ich bin derzeit in Ausbildung zur FHK und Ernährungstherapie. Zudem habe ich bereits Ausbildung in Schmerztherapie bei Kay Kämmerer, Schröpfen und Ohrakupunktur  abgeschlossen und erste gute Kenntnisse zur Chiropraktik.

Ich überlege eine Hausbesuchspraxis aufzumachen, da es hier schwierig ist in Teilzeit Räume zu mieten, ich arbeite ja Vollzeit.

Ich wünsche mir einen informativen Kurs, damit ich die ersten Schritte zur Anmeldung meiner in Teilzeit Hausbesuchspraxis angehen kann. Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation wie ich. Informationen über eine Software und Eindrücke zur Praxisorganisation.

Freu mich drauf.
PS: ich werde vermutlich nur die Aufzeichnungen anschauen können.
Heart Ilona
Antworten Zitieren
#3
Hallo alle zusammen Big Grin 

Dann versuch ich mal alle Fragen von Silke zu beantworten...
Mein Name ist Sandra
seit 2017 Heilpraktikerin, bisher war ich hauptberuflich als Physiotherapeutin angestellt und nebenbei als HP selbständig. Seit dem 1.7. bin ich nun Voll-Selbständig mit meiner Praxis für Physiotherapie und Naturheilkunde (in der Weltstadt Kornwestheim)
Schwerpunkte sind Frauenheilkunde, Darmtherapie und Schmerzen.

Aktuelle Pläne: den guten Praxisstart über die Sommerferien retten Big Grin und anfangen nach einer Untermieterin zu suchen

Fragen hab ich aktuell erstmal keine.
Was ich mir Wünsche: viel Silke-Wissen Heart 
Bin in beiden Blöcken dabei, man lernt ja immer was Neues.

Ich freu mich auf die beiden Blöcke!
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#4
Hallo zusammen,
mein Name ist Janine, bin 47 Jahre alt und wohne in der Nähe von Darmstadt mit meinen Mann und unseren vier Kindern.Gerade bin in der Heilpraktiker Ausbildung und werde voraussichtlich im März 2025 in die
Prüfung gehen.
Ich habe bei der Isolde Richter Schule meinen Vitalstoffberater absolviert sowie die Basistherapie und einen Teil der Frauenheilkunde besucht.
Aktuell bin ich im Bereich Personal und Buchhaltung tätig.
Da ich selbst schon mal ein Cantienica-Studio hatte, weiß ich, wie schwer es ist, geeignete, bezahlbare Räume zu finden sowie Kunden/Patienten zu gewinnen. Deshalb interessiere ich mich auch sehr für den Punkt Hausbesuchspraxis und Virtuelle Praxis.
Ich freue mich auf ganz viele Informationen, leider werde ich, aufgrund der kommenden Sommerferien, nicht immer live dabei sein können.
Zunächst bin ich nur im ersten Block dabei.
Liebe Grüße Janine
Antworten Zitieren
#5
Hallo zusammen :-) 

Ich heiße Esmé und bin seit Mai 2024 HP. Zurzeit bin ich am durcharbeiten vom Basiskurs Entgiften & Darmsanieren, gleichzeitig wiederhole ich die Fachfortbildung Migräne.
In 2020 & 2021 habe ich die Ausbildungen Ernährungsberater & Vitalstoffberater hier an der Schule besucht, und 2022 den Säure-Basen-Berater. Durch den Prüfungsstress habe ich da schon länger nicht mehr reingeschaut, daher ist viel zu wiederholen und aufzufrischen. Das ist der Plan für den Sommer. 

Am schönsten wäre für die Zukunft eine Praxisgemeinschaft zu finden in die ich einsteigen könnte; eine befreundete HP sucht möglicherweise bald neue Praxisräume, und vielleicht können wir uns zusammen tun, das wäre auch ideal. Sonst würde ich auch eine kleine Praxis für mich alleine schön finden :-) 

Ich schwanke noch welche von den großen Ausbildungen ich noch als erstes in Angriff nehmen möchte. Frauenheilkunde ist ein Favorit von mir zur Zeit, aber Phytotherapie & Schmerztherapie locken mich auch. Sehr oft denke ich nämlich ich sollte noch viel mehr wissen.... arbeite zur Zeit in der Buchhaltung, dass ist eine ganz andere Schiene. 

Bin schon gespannt auf den Praxisgründungskurs :-)
Antworten Zitieren
#6
Vielen lieben Dank für eure Vorstellungen!

Ich freue mich euch heute ab 9.30 Uhr zu begrüssen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Hallo, 

ich bin Annemarie Peter, komme aus Gera/Thüringen und habe dort ein eigenes Kosmetikstudio für dermatologische Kosmetik bei Hautproblemen, Wellnessbehandlungen, Kinesio Taping, und Aromatherapie.

Ich habe bereits eine Fachfortbildung in Chiropraktik, HWS- und Atlas-Therapie, Kinesio Taping und Aromatherapie absolviert und nächsten Monat steht auch noch ergänzend eine und NAP (spezielle Neurophysiotherapie an). 
Im März nächstes Jahr absolviere ich dann endlich (!) meine Heilpraktikerprüfung (ich muss nämlich erst noch 25 werden ;D)

Der Plan ist vorerst mein Kosmetikstudio dann in eine Heilpraxis "umzuwandeln", aber später, wenn´s gut läuft, werde ich wahrscheinlich größere Räume benötigen.

Ich möchte später in meiner Praxis ganzheitliche dermatologische Behandlungen, Chiropraktik + NAP, sowie Neuraltherapie, orthomolekulare Therapie und Phytotherapie (in Kombi mit Aromatherapie) anbieten (hier muss ich aber noch Schritt für Schritt nach der Prüfung die Fortbildungen machen).

Natürlich werde ich auch vorerst weiterhin meine Kosmetik- und Wellnessbehandlungen anbieten, aber ich möchte Stück für Stück dann meinen Patientenstamm aufbauen. 
So bin ich schon etwas besser "abgesichert" und der Sprung zur eigenen Praxis ist nicht ganz so groß.

Da ich noch jung bin habe ich nur leider von BWL, Steuern, Versicherungen und solchen Kram nicht ganz so viel Ahnung (da haben mich auch meine Eltern bisher viel unterstützt) und möchte daher nun alles wichtige lernen, was man für die Gründung einer eigenen Praxis wissen muss.

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich!
Liebe Grüße,
Annemarie
Antworten Zitieren
#8
Hallo !
Auch ich möchte mich vorstellen! Mein Name ist Daniela, ich bin 44 Jahre alt, alleinerziehende Mama von 2 wundervollen Teenagern (Pubertiere!!!), komme aus Würzburg und habe es dieses Jahr im März/April endlich geschafft mir meinen Traum der HPP Prüfung zu erfüllen!
Bisher arbeite ich seit 24 Jahren, im "echten Leben"  als Fachkrankenschwester für Psychiatrie im stationären und ambulanten Setting.
Ausser ganz viel psychiatrischer Erfahrung, bringe ich im Moment , ausser der HPP Prüfung, den Trauerbegleiter (absolviert bei Savina T./Isolde Richter Schule) und eine spezielle Trauerbegleitung für Kinder- und Jugendliche ( absolviert am Ammersee) mit. 
Weiter habe ich einen Basiskurs in Rogers. Im September gehts in München los mit der EMDR Ausbildung - und am liebsten, wenn der Tag mehr Stunden hätte, noch viel mehr Ausbildungen und Wissen in dieser Richtung.
Meine Ziele? Im Laufe des nächsten Jahres ganz langsam eine Teilselbständigkeit ( am liebsten in Praxisgemeinschaft) im Bereich HPP - Trauer-und Krisenbegleitung für Kinder- Jugendliche und Familien aufbauen - die Brücke schlagen,zwischen Trauerbegleitern und Schulpsychologen - fachlich fundiert, mit dem Wissen um all das, was Krisen in einer Familie auslösen können
Einen Raum habe ich noch nicht - im Notfall erstmal als Hausbesuchspraxis - sehe das aber bzgl. Kosten/ Wirtschaftlichkeit, eher kritisch.
Fragen? Wo gibts ne gute Homepage? Unsicherheit bzgl. Werbung.

Ich freue mich auf den Kurs,
liebe Grüße, Daniela
Antworten Zitieren
#9
Star 
Hallo zusammen,
Mein Name ist Esther Olano, wohne in Esslingen am Neckar und habe meine HP Erlaubnis seit einen Monat.  Big Grin

Ich habe einen Raum gemietet die ich als Praxis nutzen möchte, noch ist mir jedoch nicht klar ob er alle Anforderungen erfüllen wird…

Ich habe eine Ausbildung zu Ernährungstherapeut, was ich gerne praktizieren möchte, und zu Physiotherapeut, was ich ergänzend nutzen möchte.
Als nächstes möchte mich ab September in Darmtherapie ausbilden und aus der Frauenheilkunde interessieren mich sehr die Wechseljahre.
Akupunktur und Orthomolekulare Medizin, sollten irgendwann auch Teil meines Angebotes werden.

Es gibt noch einige Therapien die ich, aus meiner Sicht, noch bräuchte, um eine Praxis zu eröffnen. Aber alles zu machen, wird lange dauern, von daher möchte ich schon ab September, mit das was ich schon kann, los legen… bin mir aber nicht sicher ob das gut genug ist.


Langfristig, wenn möglich, wurde gerne auch in Spanien arbeiten (meine Heimat)

Ich möchte durch den Kurs viele praktische Informationen bekommen aber auch an Selbstsicherheit gewinnen für den ersten „echten“  Patient.
Freue mich auf nächste Woche!!
Antworten Zitieren
#10
Vielen Dank für eure Vorstellungen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#11
Guten Morgen Zusammen,

mein Name ist Birgit Neubarth, ich bin 55 Jahre und wohne in Bremen. Ich bin gelernte Handelsassistentin und habe bisher als Einkäuferin und Abteilungsleiterin in der Modebranche gearbeitet.

Ich habe gerade meine Prüfung zur Heilpraktikerin Psychotherapie in Bremen bestanden.

Ich habe im Jahr 2022 eine NLP Practioner Ausbildung gemacht und absolviere gerade 2 therapeutische Ausbildungen, eine in Integrativer Gesprächstherapie und in Klinischer Hypnose.
Beide Ausbildungen laufen noch ein paar Monate, die erste ist im Januar 2025 beendet.

Da ich aber weiß, dass man zur Praxisgründung eine gewisse Zeit an Vorlauf benötigt um zu starten habe ich mich für dieses Seminar angemeldet.
Und manchmal habe ich das Gefühl, ich stehe vor einem riesigen Berg und weiß nicht so recht wie ich anfangen soll. Es gibt halt soviel zu beachten.

Ich freue mich auf viele wertvolle Tipps und Informationen.
Bis nächste Woche 

Liebe Grüße Birgit
Antworten Zitieren
#12
Herzlichen Glückwunsch, wir kennen uns vom Praxiskurs in Kennzingen. Liebe Grüsse
Antworten Zitieren
#13
Hallo zusammen,

ich bin Nadine, Anfang 30 und komme aus der Nähe von Leer.
Nach meinem Public Health-Studium (M.A.), habe ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin angefangen und in Juni 2024 die Prüfung bestanden.

Momentan schaue ich mir die Aufzeichnungen zur Darmgesundheit & Darmtherapie an und plane die Frauenheilkundeausbildung noch zu machen um mich dann Ende des Jahres / Anfang 2025 selbstständig zu machen. Erst nebenberuflich für ein paar Tage und dann auf lange Sicht gerne in Vollzeit.

Bei mir in der Gegend sind die Mieten sehr hoch und es gibt kaum Möglichkeiten zur Untermiete, was mich ziemlich stresst. Daher würde ich schon gern unabhängig von der Praxistätigkeit z.B. als Freiberuflerin im BGM-Bereich mit Vorträgen oder (Prüfungs)Coach arbeiten und zum Beispiel etwas Geld für die Miete / für Fortbildungen verdienen. Falls jemand dazu Infos, Erfahrungen oder Ideen hat, gerne her damit Smile

Liebe Grüße
Nadine
Antworten Zitieren
#14
Hallo zusammen,

mein Name ist Susanne, ich komme aus dem Raum Karlsruhe/Pforzheim und bin seit letztem Jahr Heilpraktikerin. 
Ich habe neben der Ausbildung immer wieder Therapien erlernt von der Homöopathie über Bachblüten, Irisdiagnose, Qi Gong, Akupunktur, Ernährungsberatung, Vitalstoffberatung und noch einiges mehr, weil es mir so Spaß macht, Neues zu lernen. 
Eine Praxis habe ich noch nicht und ich strebe für den Anfang an, mich in eine bestehende Praxis einzumieten. Ich habe eine 50 % Stelle und plane diese auch zu behalten. 
Einem Verband habe ich mich schon angeschlossen und kann das sehr empfehlen, weil ich hierüber schon Heilpraktikerinnen in meiner Umgebung kennengelernt habe und sie mir wertvolle Tipps aus ihrer langjährigen Erfahrung gegeben haben.

Eben wegen meiner Berufstätigkeit kann ich nur die Aufzeichnungen anschauen. 
Vom Unterricht bisher bin ich begeistert und glaube, nach den beiden Blöcken gut informiert zu sein.

Ich hoffe, es gibt noch Tipps für das Erstellen einer Homepage und Werbeflyer. 

Liebe Grüße

Susanne
Antworten Zitieren
#15
Vielen Dank für eure netten Vorstellungen!

Ich freue mich, wenn ich euch helfen kann und die Praxisgründung dann kein all zu großes Hindernis mehr ist!

Was zu beachten ist, wenn man neben der Praxis andere Tätigkeiten hat, haben wir ja auch in Teil 2 schon mal angesprochen. Denkt bitte bei individuellen Fragen auch die Fragensammlung zu Teil 4 im INTERNEN KURSBEREICH.

Am Donnerstag werden wir auch noch mal über Marketing, Homepage und Co. sprechen.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#16
Hallo zusammen Smile

Ich bin Nadine. Bin seit März 2023 HP. Mach seit diesem Jahr noch einige Seminare. ( Darmgesundheit, Dorn Breuß) . Bin gelernte Krankenschwester. Vorerst möchte ich "nebenberuflich arbeiten"
Antworten Zitieren
#17
Hallo Susanne,

bin auch aus der Nähe, Kuppenheim- (Zw Rastatt u. Baden Baden) 
welchem Verband hast du dich angeschlossen?
Mache HP Prüfung im Okt 24. 
Liebe Grüsse Susanne Smile
Antworten Zitieren
#18
Hallo Susanne,

ich bin beim Fachverband Deutscher Heilpraktiker (FDH). 

Seit Juni bin ich nun Mitglied und habe schon so viele nette Kolleginnen kennengelernt. Es werden viele Fachfortbildungen angeboten (eine habe ich schon besucht) und es findet sehr viel Austausch unter den Mitgliedern statt. Ich dachte, da wird bestimmt viel Konkurrenzdenken sein, aber weit gefehlt, es ist eher wie eine große Familie.
Momentan helfen sie mir bei der Praxissuche (ich möchte gerne in eine Praxisgemeinschaft).

Du kannst dich ja ganz unverbindlich mal melden und reinschnuppern.

Ich drücke dir die Daumen für Oktober und vielleicht sehen wir uns ja mal.

Liebe Grüße

Susanne
Antworten Zitieren
#19
Heart vielen Dank für den Tip. Du eröffnest in Karlsruhe? Hast schon eine Praxisgemeinschaft gefunden? Ich mache im Okt in Khe.- Prüfung. Bin gespannt.... Liebe Grüsse
Antworten Zitieren
#20
Liebe TN,

In Teil 4 aus dem Kurs Praxisgründung findet ihr:

Teil 1 90 Min Vortrag zu den besprochenen Themen und euren individuellen Fragen aus der Fragesammlung plus FAQ

Teil 2 BONUS Vortrag Thema Buchführung und Beantwortung weiterer noch offener Chatfragen
Teil 3 Weitere Fragen, Informationen Block 2 Abrechnung und Verabschiedung.


Wer darüberhinaus Fragen hat, kann natürlich auch nach dem Kurs im internen Teil des Forum in den Austausch gehen.


Am kommenden Freitag geht es dann weiter mit dem Block 2 und der Abrechnung.

Ist jemand neu nur zum 2. Block dazu gekommen?

Ich freue mich über eure Vorstellungen.

Bis Freitag!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Exclamation Wunsch Kurs Praxisgründung schon im Sommer 2024 Silke Uhlendahl 1 906 02.08.2024, 09:34
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Praxisgründung SS oder Elternzeit katrinseib 1 93 24.07.2024, 17:00
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Willkommen liebe Kursgruppe 2023 Praxisgründung & GeBüH Silke Uhlendahl 36 2.845 17.04.2024, 06:22
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Abrechnung Lemnikus - Heilfasten Nadine3stars 1 236 06.03.2024, 12:10
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Der "große" GeBüH Abrechnungskurs 2019 - Eure Schwerpunkte Silke Uhlendahl 26 6.034 05.01.2024, 15:19
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: