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Ihr Lieben, hier kommt ein neues Fallbeispiel für euch
"Eine bekannte Patientin bittet euch um einen Hausbesuch für ihren Ehemann.
Als ihr vor Ort ankommt, liegt der Mann mittleren Alters im Bett. Er hat gerade einen Ma-Da-Infekt überwunden und seine Frau sagt, dass er irgendwie einfach nicht mehr auf die Beine kommt."
Habt ihr Lust?
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Jaaaa Danke!!!
Ok, Ich fang mal an
Kurzanamnese:
Wie ist der Allgemeinzustand?
Was heißt genau "nicht auf die Beine kommen"?
Wie wirkt der Patient auf mich?
Ich messe Blutdruck und Puls. Wie sind die Werte?
Ich messe Fieber. Wie ist die Temperatur?
Hat der Patient Schmerzen? Wenn ja, wo, in welcher Intensität und seit wann?
Was verstehen die beiden als Magen-Darm? Welche Symptome gab es? Wie wurde behandelt?
Gab es Blutbeimengungen im Stuhl?
Gibt es jetzt noch Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, oder sogar Obstipation?
Inspektion:
Wie sieht das Abdomen aus? Ist es gebläht?
Palpation:
Ist das Abdomen druckschmerzhaft? Gibt es eine spürbare Abwehrspannung?
Auskultation:
Kann ich Darmgeräusche hören?
Soweit für mich erstmal, vielleicht mögen andere ja noch ergänzen
VG
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Hatte die Frau eventuell den gleichen Infekt?
Dann muss ich wegen Behandlungsverbot und Meldepflicht aufpassen...
Und was macht er beruflich? Irgendwas mit Lebensmitteln?
LG Claudia
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Ihr Lieben, DANKESCHÖN!
Na dann kommen hier schon mal die ersten Antworten:
Kurzanamnese:
Wie ist der Allgemeinzustand?
Was heißt genau "nicht auf die Beine kommen"?
Wie wirkt der Patient auf mich?
Ich messe Blutdruck und Puls. Wie sind die Werte?
Er wirkt unruhig, er möchte eigentlich gerne aufstehen, aber er kann sich nicht gut auf den Beinen halten,
RR 150/100, 90
Ich messe Fieber. Wie ist die Temperatur?
38,5
Hat der Patient Schmerzen? Wenn ja, wo, in welcher Intensität und seit wann?
nein
Was verstehen die beiden als Magen-Darm? Welche Symptome gab es? Wie wurde behandelt?
er hatte Durchfall und Erbrechen, das besserte sich nach ein paar Tagen ohne Behandlung und kam dann wieder
Gab es Blutbeimengungen im Stuhl?
ja
Gibt es jetzt noch Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, oder sogar Obstipation?
ja Ü,Erb und Diarrhö
Inspektion:
Wie sieht das Abdomen aus? Ist es gebläht?
nein
Palpation:
Ist das Abdomen druckschmerzhaft?
ja
Gibt es eine spürbare Abwehrspannung?
nein
Auskultation:
Kann ich Darmgeräusche hören?
ja
Hatte die Frau eventuell den gleichen Infekt?
nein
Und was macht er beruflich? Irgendwas mit Lebensmitteln?
Lehrer
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Gibt es außer Unruhe Zeichen von Exsikkose? z.B. Bewusstseinstrübung, trockene Haut/Schleimhaut, Oligurie
Wie lange bestehen die Symptome schon?
Nimmt er Nahrung, Flüssigkeit zu sich?
Wurde im Verlauf schon Fieber gemessen?
Bonnie
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So wie es aussieht habt ihr den Notfall erst einmal ausgeschlossen.
Wie ist seine Bewusstseinslage?
ansprechbar?
zeitlich, örtlich und räumlich orientiert?
Reaktionen auf Fragen?
Wie zeigt sich die Unruhe?
zerfahren?
zittrig?
....
Wie sind sonst seine Bltudruckwerte, wenn bekannt?
Blutdruck im Moment:
= erhöht, die Blutdruckamplitude ist im Normbereich, Puls zeigt meiner Meinung nach eine relative Tachykardie (wegen d. Fiebers?)
Gibt es Meningismuszeichen?
wäre dann Notfall und BV
Wie sind die Blutzuckerwerte und ist er evtl. Diabetiker?
Wie ist die Atmung ?
Gibt es Leberhautzeichen?
Wie ist sein Trinkverhalten?
was
wieviel
Wie sind die Kreatininwerte?
Liebe Grüße
Silke
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Walt Disney
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Dankeschön, ihr Lieben. Hier kommen die neuen Antworten:
Gibt es außer Unruhe Zeichen von Exsikkose?
z.B. Bewusstseinstrübung,
nein
trockene Haut/Schleimhaut,
ja
Oligurie
kann niemand beurteilen
Wie lange bestehen die Symptome schon?
welche?
Nimmt er Nahrung, Flüssigkeit zu sich?
ja
Wurde im Verlauf schon Fieber gemessen?
ja, s.o. 38,5
Wie ist seine Bewusstseinslage?
ansprechbar?
ja
zeitlich, örtlich und räumlich orientiert?
nein
Reaktionen auf Fragen?
ja
Wie zeigt sich die Unruhe?
zerfahren?
ja
zittrig?
ja
....
Wie sind sonst seine Bltudruckwerte, wenn bekannt?
nein
Blutdruck im Moment:
= erhöht, die Blutdruckamplitude ist im Normbereich, Puls zeigt meiner Meinung nach eine relative Tachykardie (wegen d. Fiebers?)
Gibt es Meningismuszeichen?
nein
wäre dann Notfall und BV
Wie sind die Blutzuckerwerte und ist er evtl. Diabetiker?
sehr gute Idee, aber nein
Wie ist die Atmung ?
welche Merkmale sollen beschrieben werden?
Gibt es Leberhautzeichen?
nein
Wie ist sein Trinkverhalten?
was
jetzt gerade bringt ihm seine Frau Tee und Elektrolytgetränke ans Bett
wieviel
davon trank er ca. 3 l
Wie sind die Kreatininwerte?
es gibt keine Blutwerte
Was braucht ihr noch weiter?
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Die Verwirrungszustände des Mannes können auf mehrere Erkrankungen hinweisen.
ZB. Hypoglykämie, diabetisches Koma (ist bereits ausgeschlossen)
Exsikkose - hat er erst jetzt die Getränke und die Elektrolyte bekommen oder hat er während den letzten Tage regelmäßig getrunken? Wie ist der Test mit der Hautfalte (bleibt sie stehen)?
Enzephalitis - hier ist das Fieber zu niedrig (bei Enzephalitis hätten wir 39 und mehr) und keine Meningitismuszeichen
Leberversagen - sehen ich irgendwelche Hautzeichen (Spider Navi, Palmar erythem, Caput Medusae usw.) ?
Nierenversagen - der Blutdruck ist Hyperton, diastolisch aber nicht über 100 mmHg, daher denke ich, dass Nierenversagen eher unwahrscheinlich ist
Hirntumor - dagegen spricht zu hohe Puls, hier hätten wir eher Bradykardie
Ich befrage die Frau, ob ihr Mann gerne Alkohol trinkt oder getrunken hat. Mein Verdacht ist, dass hier ein Alkoholdelier vorliegt, vielleicht auch daraus resultierender Korsakov Syndrom oder Wernicke Enzephalopathie. Der Patient ist zittrig, tachykard, unruhig, hat Symptome der Verwirret, Orientierungslosigkeit.
Hat er event. auch Augenmuskellähmungen, allgemeine Bewegungsstörungen, Tremor (Flapping Tremor), ist er schläfrig oder wach und desorientiert (was für Wernicke sprechen würde)?
Hat er Gedächtnis- Merkfähigkeitsstörungen und füllt die Lücken mit erfundenen Geschichten( Korsakow) ?
Halluzinationen, schnelles, tiefes Atmen, Tremor, schwitz er (sprechen für Alkoholdelir) ?
Meine Verdachtsdiagnose ist Alkoholdelier:
Hypertonie und Tachykardie
Unruhe
Desorientiertheit
Fieber
Hat vermutlich während dem Infekt kein Alkohol getrunken.
Ursachen für Delir (auch ohne Alkohol!) können auch sein: sein Infekt und Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes
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Diesen Verdacht hatte ich auch.
Meine Frage nach dem Trinkverhalten wurde dazu nicht hinreichend beantwortet.
Ich hätte die Frage wohl etwas gezielter stellen sollen.
Liebe Grüße
Silke
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Walt Disney
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Super Dankeschön! Na, das ging ja mal schnell!
Es ist tatsächlich eine ganz typische Konstellation Magen-Darm-Infekt - Alkoholentzugsdelir. Entweder sie trinken gar nicht oder können es nicht bei sich behalten, erreichen ihren Spiegel nicht und kommen so in die Entzugssymptome.
Der Prüfer hatte hier noch gesagt, dass der Patient von "Schatten an der Wand spricht" die verschwinden sobald das Licht angeht. Das hätte ich euch später noch gesagt, wenn ihr nicht von alleine an Delirium gedacht hättet.
Schöne Arbeit! D A N K E S C H Ö N auch für die schönen Auflistungen!
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