Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu einer Einzelblüte White Chestnung
#1
Hallo in die Runde,

Ich tu mir manchmal auch ein bisschen schwer, die richtigen Blüten zu finden und frage einmal an alle:

wenn ein Klient zB dauernd daran denkt, was er noch alles zu erledigen hat oder es beschäftigt ihn dauernd ein
Gespräch, wo Fragen offen geblieben sind (=Gedankenkreisen).
Bedeutet es, dass er dann White Chestnut nehmen soll und die Gedanken
beruhigen sich dann einfach oder sollte man als Berater schon mit dem Klienten darüber sprechen,
was und wie er eine Situation angehen und lösen sollte?

Hat jemand einen Tipp für mich?
LG Gabriele
Antworten Zitieren
#2
Hallo Gabriele,
Also meine Gedanken dazu: ist das Gedankenkarussell wirklich das dominante Problem oder geht es bei deinem ersten Beispiel nicht eher in Richtung Elm oder Oak? Oder bei dem zweiten Beispiel (warum sind Fragen offen geblieben?) könnte Cerato, Centaury, Larch oder auch Chestnut Bud (oder oder oder) dahinter stecken.

Und wenn du die Thematik so angehst, beantwortet sich damit ja auch schon die andere Frage ;-)
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#3
Danke für deine rasche Antwort,

also ist Gedankenkarussel an sich etwas schwer zu definieren...

GLG Gabriele
Antworten Zitieren
#4
Hallo Gabriele,
vielleicht hilft es dir, folgendes zu überlegen: Ist es ein Problem, dass es im Kopf unaufhörlich "rattert" und man so zum Beispiel gar nicht zur Ruhe kommt und einschlafen kann, weil das Hirn noch auf Hochtouren läuft (ggf. auch über eine bestimmte Thematik) (ein bisschen vergleichbar mit Coffea cruda in der Homöopathie) oder sich auf etwas anderes konzentrieren kann, weil immer das andere Thema in zig Gedanken durch den Kopf schießt? (--> White Chestnut)

Oder ist das Gefühl, die Emotion (Angst, Selbstzweifel, Überforderung, etc.) hinsichtlich einer bestimmten Thematik dominierend und bestimmt das Denken bzw. löst dieses Gedankenkreisen aus.
It's gonna be okay in the end. 
If it's not okay, it's not the end.
Heart   
Antworten Zitieren
#5
Hallo Gabriele, ich würde dem Klienten nicht raten "wie" er etwas lösen soll. Vielmehr würde ich versuchen ihm zu entlocken, wie er selbst die Situation sieht. Also kreisen die Gedanken immer wieder in die Vergangenheit,was man doch hätte machen können.... dann würde mir direkt Honeysuckle einfallen. Deutet er aber an, dass er unter einem Schock steht oder etwas aus der Vergangenheit noch nicht bearbeitet hat und dies immer wieder vorbricht würde ich auch an Star of Betlehem denken, ebenso kann ihn Schuld quälen, dann wäre Pine eine Idee und so gibt es eben einige Ansätze. Es kommt also darauf an,was du ihm entlocken kannst. Wie er, dein Klient,die Siuation gerade sieht und wie er sie darstellt. Niemlas würde ich ihm Lösungsvorschläge machen. Jede Seele braucht ja etwas anderes und jeder geht seinen individuellen Weg. Was nicht heißt, das es vorkommt, im Gespräch. Das man einfach im zwischenmenschlichen Miteinander einen Rat gibt. Ich würde jedoch nie gezielt im Beratungsgespräch eine Lösung oder einen Weg mit ganz konkretem Ziel abgeben. So ist white chestnut auf jeden Fall ein guter Ansatz. Zudem würde ich aber schauen,welche Ansatzpunkte er Dir noch gibt und dementsprechende Blüte dazu geben.
Liebe Grüße
Conny
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zum Vortrag vom 19.09.22 JanaB 1 1.132 26.09.2022, 15:38
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Technische Frage zur Zertifikatsklausur janini_granini 1 1.417 13.12.2021, 11:17
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Frage zum Forum/ Interner Bereich LillyFee 1 1.878 28.08.2020, 18:50
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Frage zu den Bachblüten Micha73 4 3.038 13.04.2018, 20:07
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Frage zur Herstellungsmethode Denise Heining 8 4.086 05.11.2017, 11:30
Letzter Beitrag: Denise Heining

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: