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DD-Rätsel: Patient 41 Jahre, Übelkeit = gelöst
#21
Ich sag auch Appendicitis. Ab ins Krankenhaus mit ihm. Bin auch erst durch langes lesen von Dir, Andrea, drauf aufmerksam geworden
Wenn das Leben einfach wäre, wüssten wir nicht wie es ist zu kämpfen! Denn nur wer im Leben kämpfen kann, weiß das Leben zu schätzen! © By me

The same procedure as every year? Jupps, aber es kommt drauf an, was Du daraus machst! Smile
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#22
Differenz beträgt 1.3 Grad.

Also Krankenwagen und liegend in die Klinik?????
LG Andrea

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#23
Wie, ist er etwa immer noch in der Praxis Andrea? Wink

www.ab-ins-krankenhaus-und-zwar-liegend.de
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


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#24
Aber Pronto.....;-) Würde dem Patienten noch ein Kissen unter die Knie legen, das entlastet den Bauchraum.
Dort wird wahrscheinlich nochmal Labor gemacht, Sono, und dann ab auf den OP-Tisch und eine diagnostische Laparoskopie gemacht (zumindest bei uns geht das so schnell...!)
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
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#25
Hallo,

ein Patient betritt eure Praxis.

Ihm ist richtig schlecht. Er klagt über Übelkeit.

Was tut Ihr jetzt????


Fragen:

was hat er gegessen / getrunken? - Spaghetti mit lecker Sauce
Hatte er Durchfall,erbrochen? Farbe des Stuhlgangs / Urin? - nein, normal
Hat er Schmerzen? wenn ja wo? - nein
Ist seine Gesichts/Hautfarbe rot,blass, grau/gelblich? - blass
Ist sonst noch jemand im näheren Umfeld erkrankt? Familie/ Arbeitsplatz/ Kinder in der Schule/ Kiga - nein
War er im Ausland? Mit wem hatte er in der letzten Zeit Kontakt? - nein, mit Familie und Arbeitskollegen
Hat er Haustiere? - nein
Hat er Allergien? Seit wann hat er diese Übelkeit? - Hausstaub, Frühblüher
Hat er Obstipation? -nein
Hat er irgendwelche Grunderkrankungen? - nein
Seit wann besteht die Übelkeit? - seit einigen Stunden
Wie wurde die Sauce gekocht? Kam etwas aus der Dose? War Sahne darin ect.? - im Restaurant. Aber ein sehr gutes. Und der Herr war beim Kochen dabeiSmile
Hat er Medikamente eingenommen? - nein
Hat er Alkohol getrunken? - nein
Wie ist das Psoas-Zeichen? Positiv? (heben des gestreckten rechten Beines gegen Widerstand - im rechten Unterbauch Schmerzen?) - ja
Gibt es Punkte am Bauch, die man berühren kann? z.B. linker Unterbauch? - extreme Schmerzen, v.a. im Bereich des Nabels - jetzt wandern die Schmerzen eher nach rechts
- anfangs noch keine Schmerzen - wird aber immer mehr
Diagnostik:
wurde schon eine Stuhprobe gemacht?
Hat er seinen Appendix noch? - ja
Hat er Fieber? - ja 38,5
Die Schmerzen fingen kurz nach der letzten Mahlzeit an
Kann er ohne Probleme/ Schmerzen gehen? - nein. er kam mit Mühe in die Praxis. Aber es geht ihm immer schlechter.
Liegt er meist im Bett? oder kann er etwas "arbeiten"? - er kam von der Arbeit. Musste aber aufhören weil es nicht mehr ging.
Wie ist die Haut? feucht /fettig? - feucht er schwitzt



Verdachtsdiagnosen:
- Gastritis
- Appendicitis acuta
- Divertikulitis
- GAllenkolik --> eher nicht, da die Lokalisation der Schmerzen eher rechts wäre
- Meckelsches Divertikel
- paralytischen Ileus - nein, dann würde man nichts hören. "Totenstille" bei der Auskultation des DarmsBlush


Diagnostik / Befunde:

Diagnostik: wie fühlt sich sein Bauch an? hart /weich? ist die Bauchdecke aufgebläht/ flach? --> der Patient lässt mich kaum den Bauch berühren.
--> Druckschmerzhaft v.a. im Bereich des Nabels
Auskultation: ich höre nur normale Darmgeräusche


Blutdruck normal
Puls 80
Labor: Leukos erhöht, CRP erhöht
Bilirubin und Leberwerte normal
Schmerzen rechts - auch im Unterbauch, und im Bereich des Nabels
keine Überblähung

Therapie:
- erst einmal Krankenwagen - Liegendtransport!!!!!




@ Steffi: super, du machst alles richtig.

Und Danke auch an alle anderen , die sich hier so tatkräftig, fachlich kompetent und menschlich beteiligenWink
LG Andrea

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#26
Ach ja und bei Übelkeit, SChmerzen im Oberbauch und Angst könnte man rein theoretisch auch an Herzinfarkt denken, oder?

Auf jeden Fall - ab ins Krankenhaus!
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
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#27
Da Du ja im engen Kontakt mit dem diensthabenden Arzt stehst liebe Andrea kannst Du uns sicherlich auch ganz bald verraten, was er nun hat(te) Smile
LG, Romina Angel

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und wackle mit de Beene
 


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#28
Bin auch mal ganz gespannt.......!Angel Denn im OP sollte der Patient ja jetzt schon sein....oder????Big Grin
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(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
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#29
Also Patient hat mich angerufen.

Er ist inzwischen in der Klinik.

In der Klinik wurde schnell Anamnese, Labor ,klinische Untersuchung und Ultraschall durchgeführt.

Dann Not - Op. Es liegt eine akute Blinddarmentzündung vor (mit Perforation).

Ihr habt super reagiert.

Es war ein Notfall und der Patient gehört direkt ins Krankenhaus.

Wichtig auch dass ihr auf den Darmverschluss eingegangen seid. Wenn dieser vorliegt, dann ist auch das ein Notfall.....
LG Andrea

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#30
Da die Schmerzen direkt nach dem Essen auftraten könnte es ein Ulcus ventrikuli sein.Perforiert? da da die Schmerzen immer schlimmer werden.Ich denke aber das passt nicht dazu, dass keine Darmgeräusche hörbar sind.
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
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#31
Na Gott sei Dank! Das haben wir ja nochmal so gerade mit vereinten Kräften geschafft.

Danke Andrea, hat Spass gemacht!Heart
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
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#32
Danke für die Info Andrea......dem Pat. gehts hoffentlich besser Smile
Mit so ner Perforation ist ja nicht zu spaßen, kann schnell zu einer Peritonitis werden

Danke für das tolle Rätsel Smile
LG, Romina Angel

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#33
Super! Denn man schnelle Genesung an den Patienten. Smile
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#34
Na, Gott sei Dank, alles gutgegangen.....;-)Big Grin

Das Problem bei Verdacht auf Appendicitis ist oftmals, daß man im Sono und CT nix sieht und die OP daher nur aufgrund des Labors gemacht wird.
Leider auch sehr oft "für die Katz...."! Damit mein ich, daß es lediglich eine Entzündung des Darmes war die man auch konventionell hinbekommen hätte, oder bei weiblichen Patienten eine Entzündung des Ovars!

GLG, Steffi

PS: Hat Spaß gemacht das Mitraten! Werde das jetzt öfter machen glaub ich.....!blume
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Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
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#35
Ihr seid klasse. Sehr gut gelöst.

@ Alexandra: ja, es hätte theoretisch auch ein Herzinfakrt sein können. Aber aufgrund der Anamnese, körperlichen Untersuchung und des Labors konnte ein Herzinfarkt ausgeschlossen werden.

Nun noch die Erklärung:

Der Patient ist zur Arbeit gegangen. Dort hat er dann auch gegessen.
Irgendwann ist ihm schlecht geworden. Das war das erste Symptom. Der Patient dachte, dass er sich den Magen verdorben hat oder etwas mit dem Essen nicht gestimmt hat.

Irgendwann kamen extreme Schmerzen dazu. Erst diffus. Kompletter Unterbauch. Irgendwann dann Tendenz eher rechter Unterbauch.

Wir sind dann erst zum med. Notdienst. Da mir der Mann (den ich sehr gut kenneWink) nicht genau sagte, was er hat und nur sagte, dass ihm schlecht sei. Die vermuteten dann eine Blinddarmentzündung. Deshalb sind wir dann ins Krankenhaus.

Eigentlich hätte der ärztl. Notdienst den Krankenwagen rufen müssen, denn es lag bereits eine Perforation vor.

Der Patient wurde dann im KH kurz untersucht (Ultraschall, Labor und klin. Untersuchung) und dann wurde direkt eine Not - Op durchgeführt.

Der Patient musste etwas 2 Wochen im KH bleiben, da die Entzündung schon weit fortgeschritten war.
LG Andrea

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#36
(02.01.2011, 21:37)Alexandra Maria schrieb: am besten auf der Bahre!

Ich will ja nicht hoffen, daß wir die nötig haben, eine Tragen tut s sicher auch...Angel
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
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