Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Juckreiz zum WAHNSINNIGWERDEN
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben?

Mein Lebensgefährte hat seit ca. 3 Wochen einen Juckreiz am ganzen Körper ohne erkennbaren Grund oder irgendwelche Auffälligkeiten auf der Haut. Fängt an einer Stelle an und setzt sich dann fort bis alles juckt.Er wollte schon vom Balkon springen...
Einschmieren hilft nicht und Antihistaminica auch nicht.Er hat zwar ein leichtes Exzem auf der Brust,an der Stirn und den Augen...das macht aber nicht diese Probleme.
Er legt sich ins Bett und schon gehts los...er ist die halbe Nacht am Wandern.
Ich beantworte auch gern noch weitere Fragen dazu!

Da ich noch am Anfang der Ausbildung bin, kann ich natürlich noch nicht an Alles denken.
Schon mal vielen Dank für eure Hinweise!!!

Liebe Grüße Antje

[font=TahomaAuch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.([i][i][b][b]Konfuzius[/b][/i])[/font][/b][/i]
Antworten Zitieren
Hallo Anje,

Juckreiz kann so viele verschiedene Ursachen haben, da müsste man schon eine wirklich ausführliche Anamnese durchführen, die man hier über Netz nicht machen kann und nicht darf. Confused
Also, ehrlich gesagt, wenn der Juckreiz für ihn schon seit 3 Wochen so schlimm ist, dann verstehe ich nicht, dass dein Lebensgefährte noch nicht beim HP bzw. Arzt deswegen war.

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Partner!
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
Immer nur wenn er sich ins Bett legt? Hast du das Waschmittel gewechselt oder haben sich die Inhaltsstoffe verändert?

Liebe Grüße Steffi

Antworten Zitieren
(20.03.2011, 13:45)Steffi M. schrieb: Immer nur wenn er sich ins Bett legt? Hast du das Waschmittel gewechselt oder haben sich die Inhaltsstoffe verändert?

Liebe Grüße Steffi

Nein, da ist es nur am schlimmsten, weil er da zur Ruhe kommt und sich wahrscheinlich dann darauf konzentriert.
Nein, ich habe nichts verändert, nehme auch keinen Weichspüler.

LG Antje
(20.03.2011, 13:02)S☼nja schrieb: Hallo Anje,

Juckreiz kann so viele verschiedene Ursachen haben, da müsste man schon eine wirklich ausführliche Anamnese durchführen, die man hier über Netz nicht machen kann und nicht darf. Confused
Also, ehrlich gesagt, wenn der Juckreiz für ihn schon seit 3 Wochen so schlimm ist, dann verstehe ich nicht, dass dein Lebensgefährte noch nicht beim HP bzw. Arzt deswegen war.

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Partner!

Du kennst doch die Männer...von wegen zum Arzt gehen, geht doch auch so...

LG Antje

[font=TahomaAuch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.([i][i][b][b]Konfuzius[/b][/i])[/font][/b][/i]
Antworten Zitieren
Vielleicht hat er zuviel Stress. Ein Bad mit Lavendel oder Bergamotteminze würde der Haut und der Psyche guttun.Bei gereizter Haut ist auch Rose oder Rosengeranie gut.Mögen nur nicht alle Männer. Nur reine ätherische Bioöle verwenden und mit Sahne ein Vollbad machen ist echt toll. Alle genannten Öle sind auch juckreizstillend.

LG Gabi
Düfte sind die Gefühle der Blumenblume
Antworten Zitieren
Juckreizlindern wirkt auch Ackerschachtelhalm.
Ich würde aber trotzdem einen Besuch bei einem Arzt oder hp emfehlen um die Ursache des Juckreizes herauszufinden
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
(20.03.2011, 14:06)antjehannemann schrieb: Du kennst doch die Männer...von wegen zum Arzt gehen, geht doch auch so...

LG Antje

Jaa, stimmt, so sind sie... Wink
Smile Patin von Tabbi Smile
Antworten Zitieren
Puh, schwierig!

Mein erster Gedanke wäre - Blutzucker mal messen oder besser noch eine komplette Blutabnahme mit Kreatinin Bestimmung.
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
Wie wäre es denn, wenn wir erst einmal auflisten, wodurch es zu einem generalisierten Juckreiz kommen kann?
Eben so, wie wir es doch sonst auch machen. Smile
Antworten Zitieren
Juckreiz kann psychisch bedingt sein oder durch Allergien hervorgerufen werden. Manchmal ist es auch einfach zu trockne Haut.

Das fällt mir so auf Anhieb ein.
LG Anja

Patenkind von Patrizia Smile
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Antworten Zitieren
Mir fällt dazu noch die Leber ein ( ich meine Lebererkrankungen) und Diabetes!

GLG, Steffi
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste Deines Lebens zu werden Heart
(von Mark Twain)

Patentante von Monika, Märzveilchen und claudia r.Smile
Antworten Zitieren
(20.03.2011, 21:34)Steffi schrieb: Mir fällt dazu noch die Leber ein ( ich meine Lebererkrankungen) und Diabetes!

GLG, Steffi

Also Diabetes hat er nicht, wurde erst alles untersucht.
Aber bei der Betriebsarztuntersuchung Dez/10 wurde ein erhöhter Kaliumspiegel (5,3 mmol/L) gemessen. Kann es etwas damit zu tun haben?

LG Antje

Antworten Zitieren
Juckreiz kann auch durch verschiedene Medikamente,
z.B. gegen Hypertonie oder ähnliches hervor gerufen werden!
Nimmt er irgendwelche Medikamente?
LG Tabbi

Patenkind von S☼nja
Patentante von Claudi K.
Lernschwester von Heike
OPC-Schwester von Anja B.Big Grin
Antworten Zitieren
Medikamente ist ein gutes Schlagwort:Vor vielen Jahren als ich es noch nicht besser wußte habe ich bei der Einnahme von Thomapyrin lange und sehr heftige juckende Ausschläge bekommen und Anzeichen eines anaphylaktischen Schlocks!Heute gebe ich immer an das ich das Mittel nicht vertrage!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Wenn es immer auftaucht, wenn er zu Bett geht, könnten es vielleicht auch Milben sein?
Tritt der Juckreiz auch auf, wenn er sich z.B. auf die Couch zum Schlafen legt? Ich meine hat es was mit "zur Ruhe kommen" zu tun oder liegt die Ursache am Ort...als Beispiel? Habt ihr Hund oder Katze? Dürfen die auch ins Bett?

Ist er tagsüber viel draussen? Vielleicht ist er auf etwas allergisch, was dann am Körper/Haare verbleibt. Dann würde Duschen vor dem Schlafengehen incl. Haarewaschen nützlich sein.

Organisch alles in Ordnung? Leber z.B.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
Dann sammeln wir einmal, was wir bisher gefunden haben:

Psychisch bedingt (zur Erinnerung: diese Diagnose darf nur gestellt werden, wenn alle organischen Ursachen ausgeschlossen sind)
Allergien (Wachmittel, Tierhaare)
Medikamente
Diabetes
Lebererkrankungen

Es fehlen noch viele weitere Ursachen.

Und nicht vergessen: Der Kaliumspiegel war zu hoch!!!
Antworten Zitieren
Juckreitz kann auch auftreten bei

Lymphomen
Leukämie
M.Hodgkin
Nierenerkrankungen
Plasmozytom
hämolytischer Anämie
Eisenmangel
Karzinome
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
(21.03.2011, 08:33)PetraR schrieb: Juckreitz kann auch auftreten bei

Lymphomen
Leukämie
M.Hodgkin
Nierenerkrankungen
Plasmozytom
hämolytischer Anämie
Eisenmangel
Karzinome

Also:
Es hat bei ihm was mit "zur Ruhe kommen" zu tun.
Duschen!!! ebenso der blanke Horror, auch das Duschgel aus dem Reformhaus hat nur eine Weile geholfen.Das Jucken nach dem Duschen hat er schon länger.Nun ist dieses auch noch dazu gekommen. Hinterher eincremen ist auch keine große Linderung.
Er arbeitet teilweise im Büro aber auch manchmal an Maschinen zum reparieren.
Die letzten Blutwerte sind vom Dezember,war großer Checkup.
Außer der erhöhte Kaliumwert war alles i.O.

Z.Z. keine Medikamente.

LG Antje

Antworten Zitieren
Hallo Antje,
mit den verantwortlichen Krankheiten kenne ich mich nicht aus. Was mich grad etwas stutzig machte ist das jenes Duschgel aus dem Reformhaus ein Weilchen besserung gebracht hat. Ich persönlich reagiere nicht gut auf bestimmte shampoos, duschgels etc. Deswegen achte ich da besonders auf Natur und ohne Konservierung. (dafür ist Reformhaus keine Garantie).
bestimmte Stoffe können auch solche Reaktionen auslösen, Kunstfasern z.B. Hast du eventuell neue Bettwäsche? Hilfreich ist erstmal einige Neemblätter zu Pulver zermalen und mit Öl auf die Haut aufzubringen. Zum Arzt würd ich ihn aber auf jeden Fall zerren (wenn er nicht freiwillig geht) und beim Hautarzt Allergietest machen. Kannst ihm ja eine tolle Belohnung für hinterher versprechen z.B. ein superleckeres Essen oder so.....
viele Grüsse von Kristine
Antworten Zitieren
Entschuldigung, wenn ich jetzt jemanden erschrecken sollte. Aber ich denke, es wird nicht passieren, denn auch in diesem Forum wird keiner das ernst nehmen. Leider.
Ich habe vorgestern ein Doku über Würmer, die den menschlichen Körper befallen können, gesehen.
Offiziell und allgemein bekannt ist, dass die meisten Würmer nur den Darm eines Menschen besiedeln können. In der Realität ist es jedoch so, dass verschiedenste Würmer praktisch überall im Menschenkörper zu finden sind.
So wurde in dem Film u.a. ein Fall dokumentiert, bei dem ein Mann 3 Jahre lang gegen Allergie und Dermatitis behandelt wurde (Beschwerden: Jucken am ganzen Körper) bis er die Fadenwürmer praktisch selber entdeckt hat: Er hat eines Tages gesehen, dass seine Venen nicht immer an der gleichen Stelle bleiben (er hat sie mit einem Bleistift markiert, und am nächsten Tag war er schockiert: die markierten "Venen" sind verschwunden, das machte er aber erst nach drei Jahren anhaltender Beschwerden und mäßig gelungener therapeutischer Maßnahmen gegen Allergie und Dermatitis). Daraufhin hat er eine Chemotherapie bekommen und konnte selber beobachten, wie die Würmer seinen Körper verlassen.
Was will ich sagen: Bei sehr vielen Krankheiten kann eine Würmer-Invasion mindestens mitverantwortlich für Beschwerden des Patienten und den Verlauf der Krankheit sein.
Dabei sollte bedacht werden, dass eine Stuhluntersuchung nur in 10 bis 30% der Fälle überhaupt den Beweis der im Menschenkörper anwesenden Würmer liefern kann. Denn die Lebensphasen der Parasiten sind nicht gerade an den Moment einer Stuhlprobe zugeschnitten. Und außerdem können sie sehr wohl auch außerhalb des Darmmagentraktes des Menschen vegetieren.
Es gibt auch Blutuntersuchungsmethoden. Was diese Methoden betrifft, habe ich aus dem Video nicht ganz verstanden, aber sie sind auch umstritten bzw. weniger aussagekräftig bei einem negativen Ergebnis.
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Was hilft gegen Juckreiz bei Hand-Mund-Fuß? Sandra L 1 6.489 08.06.2012, 20:59
Letzter Beitrag: Julia

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: