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Skript Herz
#21
Was suchst du denn?
Nicht aufgeführte DD´s?
Ich hab einen Haufen Bücher, da steht alles mögliche drin aber hauptsächlich orientiert ich mich an den Skripten.
Sonst geht das ins Unendliche.

Bei der Lunge stehen die überall dabei.
Beim Herz hab ich jetzt spontan die DD´s zur koronaren Herzkrankheit gefunden.
Ich denk, da gibt es nicht so viele weil die Krankheitsbilder noch ganz gut voneinander abgrenzbar sind.
Oder es ist für uns nicht wichtig weil die Patienten mit bestimmten Symptomen sowieso zur Abklärung woanders hin müssen.

LG
Antje
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#22
Ich war nur irritiert weil Alexandra meinte sie schreibt sie mit in die Tabelle (selbsterstellt), und ich nicht wirklich welche fand im Skript.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
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#23
Ja stimmt, beim Herz stehen wenig, dafür kommen dann demnächst umso mehr.Wink

LG
Antje
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#24
Wenn bei der Linksherzinsuff. *Symptom Asthma cardiale* zur folglich zur gleichzeitigen Rechtsherzinsuffizienz kommt, demzufolge zum nächtlichen Abbau peripherer Ödeme.......... daaaaannn müsste es doch eigentlich in diesem Zusammenhang auch zur Nykturie kommen, oder?

Also ich habe es jetzt woanders als auch Zeichen der LHI gefunden, aber einfach mal logisch gedacht sollte es so sein, mh?
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
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#25
Wie kommst Du denn darauf, dass nach Asthma Cardiale (LIHerzSymptom) automatisch
eine ReHerzInsuffizienz folgen muss?

Nykturie bedeutet "nächtlicher Abbau von Ödemen" aufgrund der besseren Nierendurchblutung, dies ist ein Zeichen der ReHerzInsuffizienz, welche nicht nur
aufgrund einer durchgestauten LiHerzInsuffizienz entstehen kann, sondern z.B.
auch bei Pulmonalstenose.

War Deine Frage gemeint, oder ganz anders?
Jetzt nochmal richtig: War Deine Frage so gemeint, oder ganz anders?
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
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#26
Das kann alles zusammenhängen.
Hier steht was dazu:
http://books.google.de/books?id=YZn12Cgh...nz&f=false

LG
Antje
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#27
(23.09.2009, 12:52)Alexandra K. schrieb: Wie kommst Du denn darauf, dass nach Asthma Cardiale (LIHerzSymptom) automatisch
eine ReHerzInsuffizienz folgen muss?

Nein, dann hab ich mich offensichtlich etwas wirr ausgedrückt. Ich behaupte nicht das es automatisch zu einer Rechtsherzinsuff. kommt, sondern wenn dies der Fall ist (beim Auftreten des Symptomes Asthma cardiale ist dies ja so), dann müsste doch auch eine Nykturie auftreten. (Skript *Herz* Seite 94 - A.cardiale)

Ich finde es nur etwas komisch das Asthma cardiale explizit nur bei der LHI steht , dazu auch der Abbau peripherer Ödeme...das führt doch zur Nykturie, oder nicht?
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
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#28
(23.09.2009, 17:14)Bianca schrieb: Nein, dann hab ich mich offensichtlich etwas wirr ausgedrückt. Ich behaupte nicht das es automatisch zu einer Rechtsherzinsuff. kommt, sondern wenn dies der Fall ist (beim Auftreten des Symptomes Asthma cardiale ist dies ja so), dann müsste doch auch eine Nykturie auftreten. (Skript *Herz* Seite 94 - A.cardiale)

Ich finde es nur etwas komisch das Asthma cardiale explizit nur bei der LHI steht , dazu auch der Abbau peripherer Ödeme...das führt doch zur Nykturie, oder nicht?

Zur Info:

Asthma cardiale kommt vor allem bei Linksherzinsuffizienz oder Mitralklappenstenose vor.

Ja, die Nykturie ist ein häufiges Symptom bei Herzinsuffizienz und bedeutet, dass Ödeme nachts ausgeschwemmt werden. (Hat Alexandra glaub ich schon geschrieben.)

Liebe Grüße

von

Claudia
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#29
Ich glaub ihr wißt nicht so richtig was ich meine, ist ja auch wurscht Big Grin

Was Nykturie und was A.cardiale ist weiß ich, darum gehts ja nicht.
Trotzdem Danke Wink
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
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#30
Bis dato fiel mir das Lernen superleicht, aber die ganzen Herzerkrankungen mit ihren allzugleichen Symptomen wollen nicht recht im Kopf bleiben...jammer. Ist aber etwas ermutigend hier zu lesen, daß man damit nicht allein auf weiter Flur steht.

Man fragt sich in solchen Momenten echt wie man das alles in den Schädel bekommen soll, ohne bei der Prüfung vor Aufregung dann auch noch alles durcheinander zu wirbeln. Bei dem Gedanken spür ich meinen Puls auch am Hals Undecided fehlt nur noch das Kopfnicken.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
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#31
(13.01.2010, 20:12)Gini schrieb: ....fehlt nur noch das Kopfnicken.

Und wo finden wir das pulssynchrone Kopfnicken?? Kleiner Spass Big Grin
Ich hab noch immer nicht alles perfekt intus, bin noch weit davon entfernt was die Krankheitsbilder des Herzens angeht, ich bin sicher die Wiederholungen bringen es dann stetig voran.

Ich frage mich auch oft ob alles in meinen Kopf passt, aber es scheint ja zu gehen, man siehe Claudia und alle die schon bestanden haben. Wir schaffen das!!! *zwinker* Smile
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
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#32
Hallo liebe Bianca,
auch ein Thema des Herzens,ich wollte Dich einfach fragen was Deine kleine Familie ,Deine süße Maus ,Dein Mann und Du vor allen Dingen so machst?
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
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#33
Oh Werner,

ganz lieben Dank der Nachfrage. Meiner Familie gehts super. Leider fehlt uns etwas die Zeit zusammen, aber das holen wir am Wochenende immer nach. Mein Mann macht derzeit den Fachwirt/Gesundheitswesen, muss also ebenso viel lernen und unser Engelchen erfreut sich besten Wachstums.

Ich hab zwar noch keinen Job außer Haus finden können, suche täglich, aber bisher leider vergebens. Dafür allerdings schreibe ich Texte für zwei Internetportale (Touristik und Marketing) und arbeitet in einem Support-Team einer Plattform.
Einfach um der Familienkasse etwas beizusteuern und meinem Ego was Gutes zu tun Big Grin Außerdem darf ich hier meinen Beitrag leisten und das Lernen klappt momentan wieder super und macht Freude.

Ich hoffe doch dir und deiner Familie gehts auch gut, du hast ja mit deinem Vollzeitjob und der Ausbildung auch viel zu tun.
Wünsch dir auf jeden Fall was, Werner Smile Ganz liebe Grüße
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
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#34
Hallo Bianca,

schön, dass du mit dem Lernen wieder so gut voran kommst.
Ich habe mich momentan etwas verzettelt...
Das Herz habe ich auch noch nicht so "drin" wie ich es gerne hätte, jetzt noch die Kreislauferkrankungen dazu Sad
Nebenher sitze ich noch am Referat Kreislauf und schreibe die Zusammenfassung für den Chat vom Montag.
Außerdem lacht mich das Lehrheft Lymphe schon an und will geöffnet werden.
Mit dem Wiederholen komm ich auch nicht hinterher und Phase 6 meldet dann, dass es ganz viele karten zum Wiederholen gibt.
Ganz nebenbei arbeite ich noch 35 Stunden in der Woche.
Ich glaube ich brauche mal Urlaub zum Lernen oder Urlaub vom Lernen????
LG Katrin
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#35
Liebe Bianca,
habe eben erst Ihre Herzfrage (vom 22.9.09) gefunden. Vielleicht haben sie sie immer noch. Deshalb:

Die Linksherzinsuffizienz führt nur dann zu Athma cardiale, wenn es schon zu einer durchgestauten Rechtsherzinsuffizienz gekommen ist.
In diesem Stadium der Erkrankung hat der Patient also Li und Re-insuff-Symptome.
Durch die Li: Atemnot und Asthma cardiale
Durch die Re: Venenstauung, Knöchelödeme und Nykturie

Weil die Ödeme nachts abgebaut werden, kommt es zu den Asthmaanfällen (erhöhte Druckbelastung aufs Herz). Trotzdem bleibt das Symptom Nykturie ein Symptom der Rechtsherzinsuffizienz.

War das in etwa die Frage? Sonst einfach nochmal nachfragen.

LG Isolde Richter
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#36
Liebe Gini!

Ich lese mich hier gerade durch und kann mich nur anschließen, die Herzerkrankunen machen mich auch fix und fertig. Ganz abgesehen davon, dass ich mittlerweile an allen selber leide, ;-))), fällt es mir auch schwer, die Erkrankungen zu lernen.
Aber hier heißt es wohl, in der Ruhe liegt die Kraft. Ich wiederhole jeden Tag den Stoff und hoffe, irgendwann macht es Knall und die letzten ???? sind fort!
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
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#37
Puuuh, ich bin jetzt auch soweit. Sad

Bevor ich die ersten Skripte zugeschickt bekommen habe, habe ich schonmal das Probeskript mit der Anatomie des Herzens durchgearbeitet. War also nun Wiederholung für mich. Jetzt bin ich bei den Klappenfehlern angelangt und versuche seit Tagen, gegen einen immer größer werdenden Gehirnknoten anzukommen.
Ich bin kurz davor das Skript erstmal wegzulegen.

Zu den Klappenfehlern habe ich mir jetzt eine Übersicht gemacht, doch als ich das Lehrbuch dazu auch noch durchgegangen bin, hab ich endgültig die Krise gekriegt!
Frau Richter hat zwar geschrieben, dass wir mit den Skripten lernen sollen und das Lehrbuch eine Art Übersicht darstellt, aber wenn ich mir die ganzen Varianten von Herzgeräuschen zu den verschiedenen Klappenfehlern ( Mitralstenose Undecided ) anschaue, dann habe ich nicht den Eindruck, dass das da steht, "nur" um eine Übersicht zu bekommen.
Mein Problem ist, dass ich mir viele dieser Herzgeräusche nicht wirklich vorstellen kann, was auf stupides Auswendiglernen hinausläuft.
Eigentlich bin ich ja der Typ, der eher gerne etwas mehr lernt als nötig, und eigentlich mag ich Fragen wie "Muss ich das alles lernen?" nicht. Rolleyes

Wie habt ihr das gehandhabt? Lernt ihr das alles mit oder beschränkt ihr euch auf das Skript?

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
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#38
Hallo Kristina,
als ich das Herzskript bearbeitet habe hatte ich den klinischen Untersuchungskurs in Kenzingen noch lange vor mir.Hier ist mir klar geworden man muß zwischen Herztönen und Herzgeräuschen dringlich unterscheiden muß.Die Abfolge von Herztönen kann wohl auswendig gelernt werden.Herzgeräusche zu unterscheiden bedarf einer jahrelangen Erfahrung und ist von Heilpraktiker nicht zu leisten.Das ist eine Aufgabe für einen Kardiologen.Wichtig ist wenn Herzgeräusche beim auskultieren zu hören sind, das von Spezialisten abklären zu lassen.In diesem Zusammenhang sei erwähnt, das eine CD.mit unterschiedlichsten Herzgräuschen auf dem Markt ist.Diese CD.haben wir bein Untersuchungskurs gehört und ist sehr interessant,weil man möchte zu Teil nicht glauben das ein Herz solche Geräusche erzeugen kann und diese beim auskultieren zu hören sind.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
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#39
Hallo Werner,

Vielen Dank für deine Antwort.
Aus dem Netz habe ich mir auch schon jede Menge Herzgeräusche und -töne zusammengesammelt. Ich denke, mit etwas Übung kann man so auch auf Anhieb sagen, ob das, was man da hört normal oder pathologisch ist. Wenn ich Frau Richter verstanden habe, soll es auch "lediglich" darum gehen und nicht um eine exakte Diagnose.
Es ist für mich kein Problem, zu den Herzklappenfehlern die wichtigsten Herzgeräusche zu lernen, wie bei der Mitralstenose den paukenden lauten ersten Herzton.
Wie sieht es aber mit den beiden anderen, laut Lehrbuch charakteristischen Geräuschen bei der Mitralstenose aus? Die kann ich nämlich trotz meiner Herzgeräusche aus dem Netz nicht wirklich nachvollziehen. Lernt ihr die mit?

Muss ich damit rechnen, dass dies in der Prüfung abgefragt wird oder geht das für einen HP zu weit?

liebe Grüße
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
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#40
Hallo Kristina,
nach meinen Informationen wird bei der Überprüfung durch den Amtsarzt nicht abgefragt ob der Prüfling charakteristische Geräusche von Klappenverändeungen und-Erkrankungen erkennen kann.Wichtig ist das Veränderungen bei den Herztönen erkannt werden.Wie oft es schlägt,ob es mehr als 5x in der Minute stolpert u.s.w..Schlägt es Dum-Ding;oder Dum-Ding-tssch;oder Dum-Ding-Ding;oder gar Dum-Ding-Dind-tssch.Soll heißen bei Auffälligkeiten und Herzgräuschen muß vom Spezialisten abgeklärt werden.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
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