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DD-Rätsel: Ulkus (mit Sina) = gelöst
#1
Hier stellt Sina demnächst einen neuen Fall vor.

Viel Freude wünscht Isolde Richter
Das Bild lässt sich jetzt gut vergrößern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#2
Hallo ihr alle!

Eine Frau kommt zu Euch in die Praxis, zieht ihren Schuh und ihre Socken aus und zeigt euch das!!!
So, und jetzt?
Habt ihr Verdachtsdiagnosen? (Die möchte ich als erstes haben!!!!)

Liebe Grüße
Sina
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#3
Verdachtsdiagnosen:

Fußgeschwür (ulcus cruris)
Dekubitus
Diabetes
gefäßbedingte Erkrankungen
Autoimmunerkrankungen
LG Andrea

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#4
Na, das ist schon mal einiges,
die Begriffe überschneiden sich allerdings teilweise.

Deshalb hier mal ein paar wichtige Fragen:

1. Spricht die Abbildung eher für ein venöses Ulkus (Ulcus cruris venosum) oder ein arterielles (Ulcus cruris arteriosum)?

2. Ist ein Dekubitus an dieser Stelle wahrscheinlich?

3. Könnte Diabetes vorliegen?

4. Könnte es sich um eine gefäßbedingte Erkrankung handeln?

5. Könnte ein Autoimmungeschehen die Ursache sein?

Wie man sieht Fragen über Fragen.
Wer weiß Antworten?

LG Isolde Richter

PS. Liebe Sina, ich wollte nur mal einen kleinen Anstoß geben, weil die Reaktionen eher verhalten waren, jetzt darfst Du wieder weiter machen. Viel Spaß dabei.
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#5
Hallo Isolde!

Danke dass Du heute mittag übernommen hast, ich war leider unterwegs,und habe mich schon auf heute abend gefreut, wenn Antworten da sind,.....aber,hm.
Vielleicht morgen!
Liebe Grüße an alle
lasst mich hier nicht hängen!
Sina
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#6
Das Bild spricht für ein Ulcus cruris venosum.
Ein Ulcus cruris arteriosum ist eher an den Zehen oder der Ferse lokalisiert und wäre vermutlich bläulicher verfärbt und der Fuß müsste kalt sein.

Ist er kalt?
Hat sie einen Diabetes?
Wann hat das angefangen, weiß sie eine Ursache?

Verdachtsdiagnosen fallen mit leider keine mehr ein.Blush

LG
Antje
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#7
Hallo Frau Richter, hallo Sina

leider bin ich in den Skripten noch nicht so weit. Deshalb war es nur der Versuch eines AnfängersBlush.

Von einem Dekubitus gehe ich eher nicht aus, da ein dekubitus meist durch einen hohen Auflagedruck entsteht. Das wäre an dieser Stelle eher unwahrscheinlich.Außerdem kommt sie zu Fuß in die Praxis. Sie scheint also nicht bettlägerig zu seinBig Grin
LG Andrea

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#8
(15.01.2010, 21:31)Andrea schrieb: Hallo Frau Richter,

leider bin ich in den Skripten noch nicht so weit. Deshalb war es nur der Versuch eines AnfängersBlush.

Von einem Dekubitus gehe ich eher nicht aus, da ein dekubitus meist durch einen hohen Auflagedruck entsteht. Das wäre an dieser Stelle eher unwahrscheinlich.

(15.01.2010, 21:37)carmen schrieb:
(15.01.2010, 21:31)Andrea schrieb: Hallo Frau Richter,

leider bin ich in den Skripten noch nicht so weit. Deshalb war es nur der Versuch eines AnfängersBlush.

Von einem Dekubitus gehe ich eher nicht aus, da ein dekubitus meist durch einen hohen Auflagedruck entsteht. Das wäre an dieser Stelle eher unwahrscheinlich.

Hallo Sina,
ich hab hier irgendwie noch nicht so den Durchblick und hoffe ich pfusche euch nicht in euren Antworten rum.
Aber was ich fragen wollte:War die Patientin im Ausland, hatte sie eine Verletzung, wie sind die Blutwerte Entzündungszeichen.Wie hat das Ganze angefangen - Langsam oder schneller Verlauf. Gab es eine Art Eintrittsstelle oder ist die Wunde von Innen her aufgebrochen. Auf dem Bild kann ich eigentlich nichts wirklich erkennen - aber damit hab ich immer so meine Probleme.

Grüßle Carmen
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#9
Hallo ihr alle!

Also erstens gibt es überhaupt keine blöden Fragen, zweitens sind wir alle noch in der Lernphase und deshalb ist es auch gar nicht schlimm, wenn jemand mitmacht, der noch nicht so weit ist, so können wir alle voneinander lernen. So ich hoffe das ist jetzt geklärt!Rolleyes

Mir fehlt noch eine wichtige Differentialdiagnostische Abklärung.
Denkt mal an Infektionskrankheiten.
Bei welcher Infektionskrankheit kann es auch zu einem Ulcus kommen?
( kleiner Tip: nierenförmig wie ausgestanzt)

Schaut Euch den Fuß noch mal genau an.
Was würdet Ihr bei einem Ulcus cruri venosa erwarten und was könnte eventuell vorausgegangen sein?
Die Patientin war nicht im Ausland.
Der Fuß ist schon kalt.

Liebe Grüße
Sina
PS: Ich laß Euch mal noch ein bißchen grübelnTongue
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#10
Ich habe mir das BIld noch einmal angesehen.

Man sieht Abdrücke. Hatte die Patientin einen Gips oder einen Verband??
LG Andrea

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#11
Hallo Andrea!

Nein, die Patientin hatte keinen Gips, auch keinen Verband.
Was kann man an der Wunde denn genau erkennen, vielleicht von der Tiefe her? Und was könnte man dann davon ableiten?
Bleibt dran!
Grüße Sina
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#12
Hallo Sina,
die Frage nach Diabetes wurde noch nicht beantwortet - ich finde die Wunde sieht aus als ginge sie bis auf den Knochen und das würde zum Diabetischen Fuß passen, nur die Lokalisation passt nicht so gut.
Zu den Infektionskrankheiten fällt mir nur Milzbrand und Gasbrand ein - aber dazu passt das Bild nicht.
Kannst du uns noch ein paar Fragen zur Sozialanamnese beantworten: Beruf, Hobby, Alter, evtl. weitere Erkrankungen.
Grüßle Carmen
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#13
Hallo Carmen!

Die Frau hat tatsächlich Diabetes.
Wie Du schon gesagt hast passt es auch sehr gut, dass der Ulcus bis auf den Knochen geht.
Beim diabetischen Fuß, ist das nun ein Ulcus cruris ateriosum, oder ein Ulcus cruris venosum?
Über was könnte die Frau wohl klagen oder auch nicht?

Das war sehr gut!Shy
Grüße Sina
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#14
Hallo Sina,
da würd ich mal sagen es ist ein Ulcus cruris ateriosum, wobei ein arterielles ja zum venösen Ulcus werden kann.
Oder - wie war das?
Die kalte Haut würde auch passen.
Gruß
Carmen
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#15
Hallo Carmen!

Du hast nun eine Verdachtsdiagnose. Wie könntest Du herausfinden ob es ein venöser oder ein arterieller Ulcus ist?
Welche Fragen könntest Du stellen?
Ich warte immer noch auf die letzte Verdachtsdiagnose!
Denkt bitte noch mal an Infektionskrankheiten.Exclamation

Gruß Sina
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#16
Hallo Sina,
ich häng total fest - also ist es richtig - sie hat einen arteriellen Ulcus, begünstigt durch Diabetes, Haut ist blass und kalt.
Hatte Sie vorher evtl. eine Pilzinfektion - aber die Lokalisation ist nicht typisch - oder eine Verletzung und in die Wunde haben sich Bakterien gesetzt - nur eitrig sieht mir der Ulcus nicht aus.
Gruß Carmen
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#17
Hallo Carmen!

Als erstes haben wir Verdachtsdiagnosen aufgestellt, die waren:

Ulcus Cruris venosum

Ulcus Cruris ateriosom

Ulcus Cruris bedingt durch Diabetes

Autoimmungeschehen

Dekubitus


So nun habt ihr ja Fragen gestellt und habt rausbekommen:

*Patientin hat Diabetes
*Fuß ist kalt
*Patientin war nicht im Ausland

-Dekubitus haben wir schon ausgeschlossen, denn die Patientin ist nicht bettlägrig und das ist auch keine Prädilektionsstelle für einen Dekubitus
-Autoimmungeschehen schließen wir auch mal aus, weil wir ja wissen dass die Patientin Diabetes hat.

Nun wollen wir ja wissen um welche Art Ulcus es sich handelt:

-arterieller Ulcus
-venöser Ulcus


Wo liegen die Unterschiede und was könntet Ihr die Patientin fragen um Eure Antworten zu bekommen?
Du hast eine Verdachtsdiagnose, das ist gut, aber wie wirst Du Dir sicher?

Liebe Grüße SinaTongue
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#18
Hallo Sina,
ich frag die Patientin nach Belastungsschmerz - Gehstrecke - Claudicatio intermittens= Shaufensterkrankheit - ist Symptom von arteriellen Gefäßerkrankungen und außerdem schick ich sie zur Ultraschall-Doppler Untersuchung. Dabei - meine ich - erkennt man auch ob venös oder arteriell bedingte Durchblutungsstörung.
Gruß
Carmen
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#19
Hallo Sina,

mir fällt noch ein oder besser hab nachgelesenWink

Arterielles Ulcus:
Fußpulse tasten, auf bläulich verfärbte Finger und Zehen achten, auf unterschiedliche Temperaturen der Extremitäten achten,
Ulcerationen sitzen eher peripher und schreiten nach proximal fort,
Schmerzen sind stark

Venöses Ulcus:
auf Ödeme achten, Varizen, Schmerzen oft nicht so ausgeprägt,
Trendelenburg und Perthes Test machen,
typische Lokalisation über dem Knöchel

LG
Antje
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#20
Hallo Carmen!
Aber, aber,...zuerst können wir noch einige Untersuchungen vornehmen.
Die Frage nach Bewegungs,- und Belastungsschmerz war schon mal sehr gut. - Ist vorhanden!

Hallo Antje!
Danke
für die Gegenüberstellung.
Also was könnte man die Frau fragen um herauszubekommen mit welchem Ulcus wir es zu tun haben?Shy

Liebe Grüße und gute Nacht
Sina
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