Wie ist die durch vom freien willen getragene beeinflussung des parasympathikus, durch meditation, yoga, chi gong etc.... zu bewerten bzw. welche folgen hat dies für die nähere betrachtung des unwillkürlichen nervensystems, wenn man den fakt zu grunde legt, dass durch oben beschriebene oder andere entspannungstechniken nachweislich parasympthische folgereaktionen des organismus bewusst hervorgerufen werden können?
Meditation und Yoga hat zwar eine Wirkung auf das vegetative Nervensystem, aber nur indirekt.
Ich atme ruhiger, ich kontrolliere meine Gedanken, ich spanne und entspanne meine Muskeln und dadurch, sozusagen als Folge verändert sich der Blutdruck, der Herzschlag, die Darmmotorik etc.
Ich kann aber nicht willkürlich und direkt beeinflussen: Herz, schlag jetzt ruhiger ! Blutdruck, senke dich ! Magen-und Darmmotorik arbeite in die richtige Richtung!
Diese Funktionen bleiben unwillkürlich, auch wenn ich Mittel und Wege kenne, sie zu beeinflussen.
Schließlich sind negative Dinge wie Stress, Streit, Ärger usw. ebenfalls bombensichere Wege die unwillkürlichen Nerven zu beeinflussen.
Anja
Man sieht nur mit dem gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
(Antoine de Saint-Exupéry)