Dein Einwand ist sicherlich berechtigt. Aber wäre es ein Rätsel gewesen, wenn ich gleich Pseudomembranen angegeben hätte , zudem sich diese auch nicht von jetzt auf sofort bilden, sondern tatsächlich über das Stadium der Angina follicularis gehen.
Nach einem auffallendem Mundgeruch hat leider niemand gefragt , den hat unser Patient nämlich !
Und um das Argument mit dern "Statistik" zu entkräfigen: der junge Mann arbeitet als LKW-Fahrer und kam gerade aus Rumänien zurück. Aber danach hat auch niemand gefragt
Vielleicht entspricht "mein Patient" nicht unbedingt der Lehrbuch-Diphterie, aber wir wollen ja alle etwas lernen bei der Rätselei !
Und außerdem musst Du ja wohl zugeben, dass Deine DD-Fälle auch nicht unbedingt dem Lehrbuch entsprungen sind, sondern eher in die Kategorie Dr.House gehören und gerade duch das "Ungewöhnliche" kann man sich die Fälle gut merken ( Stichwort: Koma und Pipibeutel !)
Eine abschließende Zusammenfassung folgt morgen.
Liebe Grüße
Silke
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein ! Voltaire