Hand-Fuß-Mundkrankheit:
Kein Fieber, keine Hautausschlag mit Bläschenbildung an Händen und Füßen. Bläschen sollten nach 8-12 Tagen abgeheilt sein.
Deshalb Ausschluß
Kontaktekzem:
Spricht anamnestisch nichts dafür
Borkenflechte:
Weder andere Kinder noch Familie haben diese Krankheit, es stellt sich die Frage, wo sich das Mädchen angesteckt haben könnte. Da die Krankheit sehr ansteckend ist, wären inzwischen vermutlich andere auch angesteckt worden. Nach 2-3 Wochen erwarte ich mehr honiggelbe Krusten.
Um wirklich ausschliessen zu können frage ich, ob es einen Antikörpernachweis im Blut gibt.
Herpes simplex:
Sollte nach 8 bis 12 Tagen durchgestanden sein. Es bilden sich am Schluss Krusten, die abfallen. Auf dem Bild sehe ich zuwenig davon.
Ich denke, Herpes würde nicht so verstreut (Gesicht, Hals, Arme) auftreten.
Auch hier bitte Antikörpernachweis im Blut führen.
Krätze:
An das habe ich auch gedacht, konnte aber auf dem Bild keinen dunklen Punkte und Milbengänge erkennen. Vielleicht auf der Wange, gehört aber nicht zu den Prädilektionsstellen.
Also bitte mal Lupe nehmen und nachschauen.
Die Krankheit trat öfters auf. Hält sich das Kind in unhygienischen Orten auf?
Nahrungsmittelunverträglichkeit:
Das Mädchen hat ja nichts anderes gegessen als sonst, deshalb würde ich das ausschließen.
Windpocken:
Ausschluß, weil nicht am ganzen Körper, kein Sternenhimmel. Krankheit trat schon öfters auf.
Neurodermitis:
Es spricht dafür: Milchschorf, IgE im Blut, Neurodermitis in der Familie, mehrmaliges (schubweises) Auftreten der Krankheit, Juckreiz, Alter,
Martina