Lach!
Also, Moeglichkeiten einer akuten Pankreatitis sind:
Biliaere P. : vor allem Cholelithiasis.....yippiee, habe ich dran gedacht
Alkoholisch: hat sie wohl doch bei der Alkoholmenge geschummelt?
Medikamentoes: hier sind viele recht interessante Substanzen aufgelistet wie Azathioprin, 6-Mercaptopurin, antiretrovirale Nukleosidanaloga; insbesondere Didanosin (DDI ), Pentamidin,Thiazide, Furosemid, Sulfonamide, orale Kontrazeptiva (!)
Tetrazyklin,Valproinsaeure,Metronidazol, Ranitidin, Sulindac, Salizylate etc. Braucht man nicht alles wissen, aber wenn da
jemand von vielen Medikamenten erzaehlt, die zusammen genommen werden, ist das doch mal ein Hinweis, genauer nachzuforschen, oder?
Infektioes: Mumps, Virushepatitis,andere Virusinfektionen wie Coxsackie-,ECHO-,Zytomegalievirus, HIV
Traumatisch: nach stumpfem Bauchtrauma. Ach ja? Wieder was gelernt!
Postoperativ: nach abdominellen und NICHT abdominellen Operationen
relativ haeufig nach Nierentransplantation. Hmm
Vaskulaer: ischaemisch z.B. nach Herzchirurgie, embolisch, im Rahmen einer Vaskulitis z.B. SLE, Panarteriitis nodosa oder thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura ( Wieder son Zungenbrecher)
endoskopische retrograde Cholangiopankreatikografie ( Mann, was fuer ein Wort!)bzw ERCP
Papillenobstruktion: z.B. Papillenstenose, Papillen-oder Pankreaskarzinom, Parasiten ( Askariasis), Duodenaldivertikel, Morbus Crohn
Ganganomalien
Hereditaer
Ideopathisch
Dies ist natuerlich nicht auf meinem Mist gewachsen. Meine Quelle war hier mein schoenes Weihnachtsgeschenk an mich selbst, Siegenthalers Differenzialdiagnose. Da stehen jetzt auch die Untersuchungen und die Abgrenzungen, aber ich moechte das schoene Raetsell noch nicht beenden und lasse noch was fuer meine Mitstreiter-innen.
War wirklich nett, Danke Andrea
Viele liebe Gruesse, Martina
Glückliche Patentante von nadinebe