Hier im Forum ist Savina Tilmann die -liche und kompetente Ansprechpartnerin für Fragen zur Ausbildung im Bereich Psyche.
Ich erlebe in der Praxisarbeit mit dem Schwerpunkt Frauenheilkunde auch immer wieder Fälle in denen es alte Traumaerfahrungen gibt der Bereich der sexualisierten Gewalt gegen Frauen ist größer als oft angenommen und die Dunkelziffern hoch...ganzheitliche Behandlung bedeutet auch sich dieser Seite der Frau anzunehmen und helfen zu können oder sich ein kompetentes Netzwerk zu schaffen.
Wer nicht selber auch eine Ausbildung in der Psychotherapie hat, ist gut daran beraten sich eine kompetente Kollegin ins Netzwerk zu holen um vollumfänglich Hilfe anbieten zu können. Nicht selten werden wir erleben, das die Behandlung körperlicher Beschwerden einen Zusammenhang mit alten Erfahrungen hat.
Ich bin in der guten Situation, das ich eine Praxispartnerin habe, die mich unterstützt, wenn ich alleine mit den Frauen nicht weiter kommen kann, weil vielleicht ein Trauma den weiteren Verlauf der Heilung blockiert.
Auch Trauerbegleitung ist ein Bereich, der in der Praxis für Frauenheilkunde einen Raum benötigt.
Wenn die Wiege leer bleibt oder die Frauen Fehlgeburten erlitten haben, ist auch hier sanfte und liebevolle Therapiebegleitung hilfreich.
Ganzheitlich bedeutet für mich für Körper, geist und Seele zu sorgen.