danke für die Beiträge hier - ich bin durch meine Praxispartnerin Savina Tilmann bereits tiefer in Kontakt gekommen mit DISS, ritualisierter Gewalt und dem "Viele sein", da es einer ihrer Schwerpunkte im Bereich der Traumatherapie ist.
Ich finde den Beitrag von Frau TV wirklich gut und besonders auch die "Abmoderation" von Lisa Ortgies dazu, denn es ist tatsächlich eine normale Reaktion abzuspalten, wenn der Wahnsinn und die Qual nicht mehr "aushaltbar" sind und definitiv nicht "irre" (und erst recht nicht wie Jeckyll & Hyde - was oft damit in einem Zug genannt wird)
Ich denke diese Fähigkeit, die das Überleben sichert, zeigt zu was das menschliche Gehirn (und damit meine ich das Nervensystem im Ganzen - nicht im Sinne von "etwas einbilden") in der Lage ist! Es gibt einen Satz, den ich persönlich wunderbar finde - nicht nur aber auch und vielleicht grade Überlebende, von einem "Wahnsinn", wie Liza und Co es erleben mussten:
"Living well is best revenge" (George Herbert)
Liebe KollegInnen, liebe Isolde,liebe Sybille
da ihr sicher interessiert seid an dem Thema DISS und Co. frage ich meine Praxispartnerin gern ob sie zu diesem Schwerpunkt mal einen Vortrag für die Schule anbieten kann und vielleicht noch weitere Tipps zu Literatur, Filmen und entsprechenden Fortbildungsmöglichkeiten geben kann, denn das ist schon ein sehr spezialisiertes Teilgebiet der Traumatherapie - nicht zuletzt, weil die Existenz der "multiplen Persönlichkeiten" lange nicht Thema der gängigen Lehre war.
Meine Auseinandersetzung mit dem Thema hat sehr viele Erkenntnisse für mich gebracht - nicht nur was Psychodynamik angeht, sondern auch auf der Ebene was ist da im Gehirn möglich, denn was möglich ist an Potential auch auf körperlicher Ebene ist wirklich unglaublich - ein Körper mir vielen Persönlichkeiten, die sich nicht nur als Persönlichkeit unterscheiden, sondern auch zum Teil in Rechts- und Linkshändrigkeit, veränderte Sehstärken (meßbar!), unterschiedliche Erkrankungen bis hin zu in bildgebenden Verfahren (die Amis haben viele Untersuchungen gemacht) bei denen Tumorgrößen unterschiedlich waren.
Wenn das im Körper mit System rein physiologisch geht, dann bedeutet das den Beweis das Gedankenkraft auch Materie beherrschen kann...absolut faszinierende Fähigkeit!
Und ich finde bei allem Grauen und Wahnsinn eine Sache von hoher Wichtigkeit: die Erkenntnis für die Multis: das auch die eine oder andere Fähigkeit ja das sichere Leben im Hier und Jetzt auch bereichern kann mit Fähigkeiten, die sie als "Wohngemeinschaft" in einem Körper haben.
Und ganz wichtig: das bedeutet NICHT das man sich die Persönlichkeiten "einbildet" wie oft fälschlicherweise gedacht wird! Aber sie sind physiologisch alle in einem Körper und auch in einem Gehirn.
Das Beste daraus zu machen und ein gutes Leben zu führen - das wünsche ich Liza und Co. und allen!
Also ich spreche Savina mal an, und gebe dann gerne Bescheid wenn ihr mögt.