Auf meinem Morgenspaziergang mit meinem Hund laufe ich an einer Sparkasse vorbei. Ein PKW fährt an mir vorbei und hält auf dem Behindertenparkplatz. Im PKW auf der Rückbank sitzt eine junge Dame mit MaxiCosi (incl.Baby - ungesichert) auf dem Schoß.
Der Fahrer steigt aus - Motor des PKW läuft. Ich spreche ihn an und frage: "Entschuldigung, sie gehen jetzt in die Sparkasse und lassen den Motor laufen?" Er: "Was...?!". Ich: "Muss das sein, dass der Motor läuft, während Sie die Sparkasse besuchen?" Er: "Warum?". Ich: "Die Umwelt ist doch wohl schon genug belastet, können Sie den Motor nicht bitte abstellen?".
Er: "Mir doch sch...egal...!".
Ihm zu sagen, dass das Parken auf dem Behindertenparkplatz auch nicht so nett ist, war mir nicht mehr vergönnt, da er wütend in die Filiale stampfte...
So etwas passiert mir sehr oft. Egal, ob ich Personen anspreche, die den Motor ihres PKW mind. 10 Minuten (!) laufen lassen und wieder ins Haus gehen, damit das Auto schön warm ist wenn sie losfahren, oder Mitarbeiter des Grünflächenamtes/Stadt (!), die Schnee schippen und Salz streuen und den Wagen am Straßenrand mit laufendem Motor stehen lassen......
Ich spreche diese Personen immer ganz freundlich an und man wird nur angefeindet. "Und Sie wählen bestimmt auch die Grünen...!?" (Na, und wenn? Was hat das damit zu tun?) Oder: "Na, wenn Sie damit zu tun haben?" (Wir ALLE haben doch damit zu tun, oder...?!). Das waren noch die harmlosen Äußerungen.
Noch aggressiver sind die Hundehalter, die ich manchmal anspreche und Tütchen verteile, wenn Sie die Hinterlassenschaften ihres Hundes auf dem Bürgersteig liegen lassen.... Aber die Geschichten alle zu erzählen würde hier den Rahmen sprengen.
Über Hundehaufen auf Gehwegen ärgere ich mich jeden Tag.....