die Idee, weitere Angebote im Bereich des psychotherapeutischen "Methodenkoffers" zu etablieren finde ich sehr gut!
Tatsächlich steht man ja mit dem bloßen Theoriewissen doch etwas "nackt" da und benötigt doch noch etwas konkretes Werkzeug für das Kunsthandwerk Psychotherapie.
Zwar freue ich mich ja nun zunächst mal sehr darauf, in Kürze die Lerngruppe zum Basiskurs 3 (gemeinsam mit Adele ) anzubieten, könnte mir aber auch gut vorstellen, Euch im Bereich der Therapiemethoden kompakte Einblicke in folgende Bereiche zu liefern:
1. Verhaltenstherapie in der psychotherapeutischen Praxis
Ziel: Elemente aus der kognitiven Verhaltenstherapie sicher anwenden und nutzen können
Umsetzungsidee: Webinar
2. Psychodrama in der psychotherapeutischen Praxis
Ziel: Elemente aus dem Psychodrama (nach Moreno) sicher anwenden und spielerisch nutzen können
Umsetzungsidee: Präsenzkurs
3. Kinder und Jugendliche in der psychotherapeutischen Praxis
Ziel: Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung von Kindern und Jugendlichen in der HPP-Praxis kennenlernen
Umsetzungsidee: Webinar
Vor dem Hintergrund meiner bisherigen Ausbildung (Studium, Weiterbildung, Berufspraxis) und meiner aktuellen Tätigkeit als Kinder- und Jugendpsychotherapeutin in einer systemisch orientierten Klinik, halte ich mich auf den genannten Gebieten für einigermaßen "sattelfest"
Falls ihr also Interesse an VT, PD oder KJP habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ich am Schulungsangebot hier mitwirken dürfte.
Ganz liebe Grüße!
Tina Lazardzig
Patin von KlausD