ich hatte vor Jahren eine "Frozen Shoulder", d.h., es ging rein gar nichts mehr mit meinem rechten Arm (bin Rechtshänderin! ). Ich konnte ihn - ohne Schmerzen zu haben - gerade noch so ca. 10 cm nach vorne, nach hinten, nach außen heben. Alles mehr hat abscheulich weh getan.
Ich wusste dann auch nicht so recht, was ich tun sollte und bin durch Zufall in ein für Physiotherapeuten angelegtes Forum gestoßen, in dem sich diese genau über dieses Problem mit der Schulter "unterhielten". Eine Aussage lautete sinngemäß: Wenn dich dieses Problem in Amerika trifft, dann bekommst du vom Arzt 10 mal Krankengymnastik aufgeschrieben. Wenn keine Besserung eintritt, so heißt es, komm in zwei Jahren wieder. Das heilt nämlich von alleine aus. Und so war es tatsächlich auch bei mir. Ich hatte das Glück, einen Physiotherapeuten zu treffen (nach unsäglich unfähigen Herren Doktoren - einer riss mir sogar den Arm nach hinten, was ein absolutes no go ist bei diesem Problem - man darf nicht über den Schmerzpunkt kommen und ich schrie die Praxis zusammen! Ich bin nicht wehleidig - aber da gings rein gar nicht anders ), der sagte: Ich will nicht wissen, was der Doktor sagt. Ich will jedes Mal aufs Neue hören, wo gerade die Probleme sind. Und mithilfe dieses tollen Typen haben wir das ganze gut unterstützt. An der einen Stelle brauchte ich Kälte, gleichzeitig an einer anderen Stelle Wärme. Reizstrom sowieso, und zwar so lange, wie ich dachte, dass es mir guttut und auch da mit dem Hinweis, wir legen das dort an, wo du denkst, dass es dir hilft. Es war ein langer und mühsamer Weg, aber er hat sich gelohnt. Nach zwei Jahren war der ganze Spuk vorbei - ich frag mich allerdings heute noch immer, wie ich diese Schmerzen aushalten konnte.
Nachdem du ein Impigement-Problem hast, ist das vielleicht nicht zu vergleichen, verstehe aber, dass du nicht unbedingt gleich eine OP möchtest. Und manchmal hilft es ja tatsächlich, sich umzuhören.
Ich wünsch dir eine gute Entscheidung und vor allem fähige "Helfer".
Solltest du dich für eine OP entscheiden, wünsch ich gutes Gelingen und bezüglich des Lernens denke ich auch, dass am besten deine Katze "dran glauben muss". Lesen und sich laut das Wesentliche zusammenfassen und natürlich die Lern-CD: ich denke, damit bist du auf einem guten Weg.
Viel Glück und
------------------
Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.