(21.02.2010, 18:50)Andrea schrieb: Hier also das Rätsel:Liebe Andra, kannst du bitte noch meine Fragen beantworten?
Anamnestische Daten:
- Mann, 58 Jahre alt
- in 2. Ehe verheiratet
- 2 Kinder aus 1. Ehe
- war eigentlich nie krank
- Hausmeister
Symptome:
- Schwäche in der Schulter, er weiß nicht was los ist, bei handwerklichen Tätigkeiten fehlt ihm in der Schulter die Kraft-
- die Schwäche zeigt sich im Schultergelenkt vor allem beim Heben des Armes
- die Probleme zeigen sich im Arm - im Rücken merkt der Patient nichts
- kein Knirschen, keine Schmerzen und keine Farbveränderungen
- jetzt wo sie so fragen. Ich habe auch einige Probleme beim Rasieren. Ich bin so ungeschickt und schneide mich öfter. Außerdem habe ich manchmal Probleme beim Puzzlen. Ich weiß aber nicht, ob es etwas mit der Schulter zu tun hat.
- Schwäche seit ca. 3-4 Wochen
- keine Schmerzen
- in den Händen und der Schultern fehlt die Kraft. Es fallen Gegenstände aus der Hand. Außerdem können die Gegenstände nicht mehr so gut geführt werden. Die Feinmotorik lässt immer mehr nach. Außerdem kann ich nicht mehr so gut nach Gegenständen greifen. (Der Pinzettengriff funktioniert nicht mehr so gut).
- Haltung nicht auffällig
- Gangunsicherheit seit 1-2 Wochen, aber das liegt bestimmt an der Kälte. Da sind die Muskeln kalt
- die Muskelzuckungen zeigen sich vermehrt auf einer Seite, besonders im rechten Arm
- manchmal kommt es auch zu Wadenkrämpfen und auch hier zu Zuckungen. Aber seltener
- die Gesichtshaut sieht normal aus (nicht fettig). Allerdings ist das Gesicht etwas eingefallen und etwas ausdruckslos
- die Beine sind manchmal wie gelähmt, Sie wollen nicht so wie der Patient möchte, er kann die Beine nicht mehr richtig kontrollieren
- er spürt Parästhesien in Armen und Beinen!
- es besteht schon seit 40 Jahren eine Sehschwäche, Patient trägt Brille, das Sehen hat sich nicht verschlechtert, der Patient sieht keine Doppelbilder
- die Schrift ist kleiner und nicht mehr so gut lesbar, außerdem strengt das Schreiben den Patienten sehr an. Die Hand funktioniert nicht mehr so wie früher
- Beim Essen verschluckt der Patient sich in letzter Zeit öfter, Bekannte und Freunde sage, dass sich die Stimme und das Sprechen verändert hat (nasal und undeutlicher als sonst), der Patient selbst bemerkt es nicht.
- Die Zungenbeweglichkeit ist auch schlechter geworden, Besonders Bewegungen mit der Zungen nach oben (z.B. zur Nase) gelingen nicht mehr so gut
- der Patient fühlt sich inzwischen beim Gehen nicht mehr ganz so sicher, er benutzt zur Vorsicht einen Stock, der Gang ist kleinschrittiger und auch schlurfend
- die Haltung ist etwas gebeugt, war sie aber schon einige Jahre
Verdachtsdiagnose:
Ich gehe von einer neurologischen Erkrankung aus, deshalb schliesse ich die kursiv gesetzen Verdachtsdiagnosen aus:
-Schulter- Arm syndrom
-Reizung eines Nervs
-Boreliose durch Zeckenstich
-Rheuma
-Arthrose
-Durchblutungsstörungen
-Wirbelgleiten
-Muskulaturhartspann
-Überanstrengung
-Psychische Probleme ("ganze Last liegt im auf den Schultern")
- Haltungsschäden
- Verspannungen
weitere Verdachtsdiagnosen:
-Multiple sklerose
-Parkinson Krankheit
-Kleinhirnschädigung
-Nervenschädigung
-Amyothrophe Lateralsklerose (ALS)
- Krebsleiden
- Alkoholproblem
- Demenz im Anfangsstadium - ist zwar neurologisch, aber die Symptome passen nicht
- Gicht
- zervikale spondylotische Myelopathie
- Muskelatrophie
- Muskelschwund
- Muskelatrophie (die spinale progressive Form bei Erwachsenen)
[b]Fragen:
gibt es psychische Veränderungen?
Blasen- oder Potenzsstörungen?
treten Kopfschmerzen auf?
wird die Schrift bei längerem Schreiben kleiner als zu Beginn der Schriftprobe?
Untersuchungsmethoden und Ergebnisse:
- Überprüfen der Feinmotorik : die Feinmotorik der Hände ist reduziert.Es zeigen sich Schwierigkeiten besonders beim Pinzettengriff
- Sensibilitätsprüfungen an den Fingern: o.B
- Gleichgewichtssinn zeigt keine Auffälligkeiten
- Gangbild seit 1-2 Wochen etwas unsicher
-Reflexprüfung - gesteigerte Reflexe
- Muskelzuckungen kein Tremor
- Babinski Reflex:die Großzehe bewegt sich nach oben, während alle anderen Zehen eine Greifbewegung ausführen = Babinski positiv
- es zeigen sich Pyramidenbahnzeichen!!!!!
- Gehtest: Strecke und Geschwindigkeit: es zeigen sich Unsicherheiten beim Gehen und der Patient stolpert einige Male. Die Strecke die er zurücklegt ist verkürzt
- Blutwerte im Normbereich, Blutzucker leicht erhöht (so minimal, dass es nicht behandelt werden muss)
Ich habe einen Termin beim Neurologen gemachtDauert allerdings noch 2 Wochen
Babinski Zeichen positiv bei:
- Multipler Sklerose
- Parkinson
- Pyramidenbahnzeichen
An Verdachtsdiagnosen bleiben meiner Meinung nach:
- Multiple sklerose
-Parkinson Krankheit
- Kleinhirnschädigung ?
-Amyothrophe Lateralsklerose (ALS)
Und die Fachärzte sind einfach immer ausgebucht - Termin schon in 2 Wochen - ist wohl ein Privatpatient
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