Die meisten älteren Menschen sind unterernährt. Selbst wenn sie genügend essen, fragt sich, was sie essen. SElbst wenn sie - wie bei mir - nur frisch zubereitetes und vielfältiges und ausgewogenes Essen bekommen, stellt sich immer noch die Frage inwieweit der Darm noch in der Lage ist alles zu verwerten.
Literaturempfehlung: Leitfaden Mikrornährstoffe - Orthomolekulare Prävention und THerapie, Hrsg. E. u.nd N. Schmidt, Verlag Urban & Fischer
Zitat: "Mit zunehmenden Alter (ca. ab dem 40. Lebensjahr) werden aufgrund des physiologischen Alterungsprozesses Mikronährstoffe schlechter resorbiert, zudem einige sogar essenziell. ..... Die durch MAngelversorgung auftretenden Beschwerden werden häufig mit den Folgen des Alterns gleichgesetzt..."
Mein Vater hat keinen Schwindel mehr nachdem er vor 2 Jahren Medikamente abgesetzt hat . Ach ja und gegen den Schwindel hatte er damals was bekommen ( Alevert), das als Nebenwirkung - man höre und staune - "Schwindel " hat. DAs ist doch der reinste Schwindel, oder? "Medizinisch" heutzutage kaum zu glauben: Mein Vater (97) nimmt derzeit keine (!) regelmäßigen pharmazeutischen, also allopathischen Medikamente, sehr wohl verschiedenes aus dem Bereich der Naturheilkunde und eben Mikronährstoffe.
Ein alter Mensch hat einen sensiblen Körper etwa wie ein Kleinkind, dennoch werden Dosierungen und häufig mehrere Medikamente gleichzeitig verabreicht , die an gesunden , kraftvollen jungen Männern getestet wurden. Und die Dosierungen entsprechen generell einfach "Erwachsenen".
Ich weiß, ich weiß, HPs dürfen auf gar keinen Fall empfehlen, irgendwelche Medikamente abzusetzen. Jeder kann sich aber wenigstens für sich selbst eine Meinung bilden.... Und die Frage ist, wie viele dieser ganzen Medikamente gar nicht den gewünschten Effekt haben.