also ich kann nur bestätigen, was schon geschrieben wurde:
ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis 4 Frauen, die mit Fibromyalgie schwer belastet sind. Einfach im Umgang ist keine von ihnen.
Ich bin ja immer auf der Suche nach einem gemeinsamen Nenner auf der psychischen Ebene und so habe ich doch einiges herausgefunden:
allen gemeinsam ist eine Kindheit mit traumatischen Erfahrungen, die von einem nicht vorhandenen, verlassendem oder abweisenden Vater geprägt ist. Ebenfalls allen gemeinsam sind weitere Krankheiten, die das Leben "einschneidend" verändern, seien es Leberprobleme (bei allen), aber auch die Tendenz zu bzw. das Vorhandensein von Krebszellen im Körper, die über schneidende Verfahren wieder entfernt wurden. Allen gemeinsam ist auch eine unglaubliche innere Wut, die meist jedoch unterdrückt wird, da sie zum Zeitpunkt der Ursache (Kindheit) nicht gelebt werden durfte/konnte. So richtig an die Ursachen herangehen will keine von ihnen.
Ich denke ebenfalls nicht, dass die Krankheit unheilbar ist. Doch da die Persönlichkeit der Betroffenen sehr schwierig ist, denke ich, dass die erste Herausforderung darin besteht, diese Menschen überhaupt davon zu überzeugen, sich die Ursachen anzuschauen. Ich bin mir auch sicher, dass es über die klassische Homöopathie Mittel gibt, die den Einzelnen helfen.
Worauf alle mir bekannten Betroffenen gut reagieren ist Rhus Toxicum in Hochpotenz - allerdings bei allen das gleiche Phänomen: dieses Mittel hilft lediglich die Beweglichkeit der Finger/Hände zu erhalten und die Schmerzen aufzulösen. Was bei uns Büro-tätigen ja schon mal viel wert ist

Bei mir landen sie immer dann, wenn die Schmerzen unerträglich werden und sie über Fußreflexzonen- oder Ganzkörpermassage (jew. mit Reiki) Erleichterung suchen. Funktioniert, aber leider eben nicht dauerhaft.
Ich würde gerne mal EFT mit ihnen ausprobieren, denn ich bin sicher, damit kann man sehr viel auflösen. Leider stehe ich da selbst erst am Anfang und kann es noch nicht anwenden.
Annette

Patenkind von Bettina65