zu Deinen Ausführungen zur Schizophrenie mit dem Wort "charakteristisch":
Das Wort "Charakteristisch" gehört in schriftlichen Prüfungen zu den zweischneidigen Schwertern. Denn in der Psychiatrie gibt es nix, was "charakteristisch" oder "immer", "nie" oder "grundsätzlich gültig" ist. Kreuzt man diese Antworten an, liegt man häufig falsch. In der Psychiatrie und Psychologie kann man manchmal mehr Ausnahmen beobachten als Regeln...

Selbstverständlich hast Du Recht: Diagnosekriterien nach ICD 10 sind akustische Halluzinationen in Form kommentierender, dialogischer oder anderer Stimmen, die aus einem Teil des Körpers kommen.
Mit der Hebephreniefrage komme ich auch nicht wirklich zurecht

1.Sie setzt meist in der Pubertät ein.
2.Wahn und Halluzinationen können zwar vorhanden sein, aber bestimmen nicht das Bild
3.Fehlfunktionen - typischerweise - im Groß und Kleinhirn? Fehlanzeige bei mir; soweit ich gelernt habe, ist die Ätiologie der Schizophrenie bis heute weitestgehend nicht geklärt
4.Leicht zu diagnostizieren? Differentialdiagnostisch müssen auf alle Fälle psychotrope Substanzen abgeklärt werden, und natürlich organische Ursachen
5.Schleichender Beginn und schlechte Prognose; das wär meine Antwort, aber das allein gibt's ja leider nicht

Jetzt bin ich mal gespannt auf Deine Auflösung

LG
Monika