Ich habe die Diagnose Fibromyalgie bekommen. Ich habe diese Erkrankung wohl schon sehr lange, nur habe ich mein missempfinden, meine nicht sehr große Belastbarkeut hingenommen. Bis dann 3 Tage lang unerträgliche Schmerzen am ganzen Körper dazu kamen. Wir haben hier in Kiel ein Fibromyalgie Spezialisten, er ist auch Rheumatologe. Leider stellt er nur die Diagnose und das war's. Man muss wohl mit den Schmerzen selbst fertig werden. Neur leider helfen keine Schmerzmittel. Ibu 600, novalginsulfon usw. Nichts bringt Erleichterung. Entspannung hilft, antidepressiva unterstützen ganz gut. Es ist keine Psyche Erkrankung aber von der Psyche abhängig. Geht es mir psychisch gut, habe ich weniger Schmerzen. Allerdings habe ich wohl eine leichte Form. Habe leichte Schmerzen und auch schmerzfreie Phasen über Wochen. Mein Problem ist, das ich zwei kleine Kinder habe und die Nächte noch sehr unruhig sind. Deswegen kann ich mich nicht, wie s gut wäre entspannen. Sport tut gut, aber wenn man nicht so belastbar ist ( auch eine Symptom der Krankheit) ist es schwer das richtige zu finden. Ich mache Yoga und übe mit dem Flexi-Bar. Das sind Sportarten die mir bekommen. Nordic-walking habe ich auch sehr gerne gemacht, aber das ist zeitweise schon zu anstrengend für mich.
Ob ich anstrengend bin? Ich persönlich glaube ich nicht. Ich mache viel mit mir selbst aus, rede nicht viel darüber, kann mir ja eh keiner wirklich helfen. Aber ich kann schon verstehen das man komisch wird, wenn man sich seine Zukunft mit diesen ganzen Einschränkungen ,die die Fibromyalgie mit sich bringt vorstellt. Man weiß ja auch nicht, wird es besser, schlechter? Was passiert mit mir. Klar diese Krankheit ist nicht tödlich und, wie ich finde, weniger schlimm als Rheuma usw. Aber chronische Schmerzen können einen irre machen.
Was mir sehr gut hilft sind Schüssler Salze. Dr. Harten hat eine Kur damit empfohlen. Ich gebe euch mal den link seiner hp http://www.rheumapraxiskiel.de/fibromyalgie.html
Hier gleich die Info Seite. Es ist halt eine selbstmangement Krankheit......
So, das wollte ich mal los werden. Wenn ihr fragen habt, herdamit, ich antworte gern!