400€ ist (für Frauen, Männer sind deutlich günstiger) ein ganz realistischer Preis. Die Preisgestaltung der privaten KV variiert sehr. Es hängt natürlich sehr davon ab, welche Leistungen du möchtest. Wenn dir absolute Basisleistungen ausreichen und du keine Vorerkrankungen hast durch die du Aufschlag bezahlen müsstest, kommst du mit einem deutlich günstigeren Betrag hin. Es ist aber auch zu bedenken, daß du in der PKV Rücklagen bildest und häufigere Wechsel dann ungünstig sind. Oftmals haben die privaten auch ein "Einstiegslockangebot", welches auf den ersten Bild ein tolles Preis Leistungsverhältnis bietet. Dafür werden die Beträge so massiv erhöht, daß du ganz schnell deutlich mehr bezahlst als du dir das vorgestellt hast.
Du kannst online diverse PKV checks machen, was ich dir sehr empfehlen würde und dann genau die Leistungen vergleichen. Ich habe festgestellt, daß eine PKV die immer wieder neue Tarife anbietet, diese nur sehr schwer preisstabil halten kann. Für mich war es wichtig eine PKV mit einer einfachen und transparenten Tarifstruktur zu finden. Ich bin zwar mit einem recht hohen Betrag eingestiegen, der sich aber sehr stabil über die Jahre gehalten hat.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter
Esther
Patentante von Mel78, Petrali und Sandrace