auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier an der Schule und vielen Dank für deine sympathische Vorstellung.
Zum Alter wurde ja schon einiges gesagt, dem ich mich nur anschließen und für mich selbst bestätigen kann:
die Neugier darauf, Neuland zu erkunden, wird im zunehmenden Alter eher größer als geringer.
Dazu gibt es ein schönes Motto, das mich seit einigen Jahren begleitet: "Höre niemals auf, anzufangen und fange niemals an, aufzuhören!"
Ja,und du bist gewiss auch nicht der einzige, der den Weg in diese Schule und diese Fachrichtung gerade auch aufgrund eigener leidvoller Erfahrungen wählt und sich entschließt, den Reset-Knopf zu drücken. Immer wieder ist es gut, zu erfahren, dass Menschen aus eigenen Lebenskrisen heraus durch die ihnen dabei zuteil gewordene Unterstützung die Motivation finden, diese Positiverfahrungen nach überstandener Krise auch an andere Betroffene weiterzugeben und sich für sich selbst wieder auf den Weg zu machen:-)
Ich für meinen Teil habe diese Erfahrung auch in der Grundausbildung zur Sterbe- und Trauerbegleitung gemacht, zu der ich mich entschlossen habe, weil ich fand, dass es irgendwann genug war, vor dem vielen Sterben im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis immer nur wegzulaufen, sondern sich dem Thema endlich fundiert zu stellen und ich habe es bisher nicht bereut und bin sehr gerne in der Hospizgruppe meines Wohnortes in diesem Bereich aktiv. Dabei schätze ich auch sehr den geselligen, motivierenden und kreativen Umgang mit meinen "MitstreiterInnen" (auch da sind die Männer übrigens sehr rar - ähnlich wie in der Heilpflanzenkunde und auch hier!) .
Durch meine eigenen Erfahrungen in meinem bisherigen Lernen wurden allerdings die Fragen ans Leben nicht wirklich weniger, sondern eher mehr und daher habe ich mich für die Ausbildung zum "Kleinen HP" entschlossen. Was daraus mal später werden kann, ist im Moment noch völlig offen, daher gehe ich auch völlig stressfrei in diese Ausbildung und freue mich einfach auf neues Wissen.
Wir sitzen dann ab September also als HPPAs im selben Boot und ich bin überzeugt, dass Savina ein guter Steuermann, sein wird:-)
Dir nun einen ganz guten Start und ab nächster Woche ein erfolgreiches gemeinsames Lernen:-)
Viele Grüße,
Annette
P.S. Schön, dass du deine Namenswahl Scotty so nett erklärt hast, da haben wir durchaus etwas gemeinsam:-)