Der Patient leidet unter einer sekundären renalen Hypertonie. Diese hat sich eingestellt durch eine Stenose der A. renalis - daher die Strömungsgeräusche recht neben dem Bauchnabel. Am häufigsten stenosiert die A. renalis an der Abzweigung aus der Bauchaorta.
Durch die Stenose hat sich eine Linksherhypertrophie entwickelt (verbreiteter Herzspitzenstoß).
Ich denke, dass sich die Stenose durchaus durch den Stress noch verstärkt hat, da es ja eine Scheidung ist ("kann nicht loslassen" - ist ja auch mit dem Harnapparat in Verbindung zu bringen).
Ich hätte jetzt gerne ein ausführliches Labor von Blut und Urin und dann müsste ich nochmal überlegen zwecks Therapie. Ich als Phytotherapeutin würde ihm eine Mischung aus Baldrian, Hopfen, Lavendel und Johanniskraut als erstes mal aufschreiben, und dann nach dem Labor individueller rezeptieren.
Außerdem soll er sich ein Blutdruckmessgerät aus der Apotheke ausleihen und mir bis das Labor da ist täglich Bescheid geben - falls es sich doch akut verschlechtert.
Ich hoffe sehr, dass mein Geschreibsel jetzt Sinn macht

Ach ja, die Hernien kommen m. A. durch das Übergewicht.
VG
Lisa