er würde eher gar nicht verstehen, was es bedeutet, einen Apfel zu schälen. Deswegen würde er, ja, vielleicht einen Keks essen. Er könnte also "Messer + Apfel + Schale abmachen = Apfel schälen" nicht zusammenbringen. Man könnte vielleicht sagen: Ursache und Wirkung können nicht übereingebracht werden. Er würde auch nicht verstehen, selbst Ursache zu sein.
Grob gesagt: Er rafft nix.
Zum Schock kann ich nicht so viel sagen. Ich kann es mir aber gut vorstellen. Das sollte dann aber wieder verschwinden.
Jemand mit einer Bewusstseinsverschiebung hätte eher das Empfinden, mehr wahrzunehmen. Die Person ist mehr da, bekommt gefühlt mehr mit, alles ist intensiver. Die Zeit dehnt sich aus, der Raum gefühlt genauso. Die Farben sind intensiver, alles ist heller.
Die Dame mit der Brille muss sich nur dran gewöhnen.
Bei der Bewusstseinserweiterung wird es dann noch mal stärker. Dann kann man Musik riechen, ein Buch hören, den Wald schmecken etc.
Da fällt mir noch ein Beispiel zur Bewusstseinsverschiebung ein. Hat jemand "Interview mit einem Vampir" gesehen? Blödes Beispiel, aber passt auch irgendwie. Louis wird also Vampir und sieht sich um. Plötzlich ist alles intensiver. Die Blumen leuchten, alles ist "wau!". Er sieht die Engelstatue, die ihn plötzlich auch ansieht. So stelle ich mir das vor.
LG
Vonny
verheiratet mit markusge