Auch Dir vielen Dank für die Info.
Welche Kosten muss ich einplanen, wenn ich mich selbständig mache.
Warum muss ich mich überhaupt vorher schon entscheiden, ob ich selbständig oder angestellt sein will?
Es ist doch alles eine Kostenfrage, sonst nix, oder wie siehst Du das?
Kommt doch auf die individuelle Situation an.
Wenn z.B. eine Hausfrau (arbeitslos, ohne Leistungsbezug vom Amt) sich sinnvoll betätigen will und natürlich auch Geld verdienen möchte, kann Sie doch alles tun ... also z.B. ein paar Stunden im Krankenhaus arbeiten (z.B. als Reinigungskraft oder in der Pflege), das geht auf 450,-- Euro-Basis, in der Gleitzone (dann wäre sie versichert) oder als HP (dann, wäre meine Frage, inwieweit ist die Person haftbar - also als was stellen die mich ein, als HP oder als Aushilfe). Darüber hinaus, man ja nicht weiss, ob man noch einen zweiten Job bekommt ... kann man auch Teilzeit in einer Praxis arbeiten (da ist die Frage, als was arbeite ich dort ... als HP oder als Angestellter z.B. Aushilfe ... wie ist man als was versichert. Welche Kosten kommen auf mich zu?
Und dann kann man doch trotzdem erst einmal eine Praxis haben (da stellt sich für mich die Kostenfrage - was fällt an? Und wie viele Patienten kommen in die Praxis. Wieviel muss die Praxis einnehmen, damit sie sich rechnet. Das kommt sicher auf den individuellen Fall an (je nach Fachrichtung und nach dem gewünschten Lebensstandard). Wenn man lediglich die basics berücksichtigt, was ist wirklich erforderlich.
Und wie verändert sich die Situation steuerlich und rechtlich, Krankenkasse, Arbeitsamt, wenn z.B. ein Job oder beide wegfallen oder die Praxis nicht läuft und man schließen muss.
(Gibt es Fristen vom Arbeitsamt oder der Krankenkassen, Stunden, Umsätze, Gewinne ... die sich verändern oder die berücksichtigt werden sollten), damit man als Arbeitsloser (im schlimmsten Fall) nicht ins Leere schaut und/oder man wenigstens noch krankversichert ist.
Die meisten sagen mir dann, fang doch erst mal an ... und wenn man dann an einem Gründerabend teilnimmt, reden alle von den Lösungen und Konzepten (was auch seine Berechtigung hat), die man vorerst erarbeitet haben sollte, aber das hilft mir nicht wirklich. Ich will das erst einmal verstehen, dann kann ich loslegen ...
Die Antwort hat keine Eile ;-)))
Aber ich würde mich freuen, wenn das jemand mit mir durchdenkt und schlichtweg ... einfach Erfahrung darin hat.
Herzliche Grüsse
Zwieback