ist Dir aufgefallen, dass die Antwort in Deinen beiden letzten Zeilen zu 100 % richtig war??? Deshalb kannst Du getrost das Wörtchen "nur" das nächste Mal vor PTA weglassen!!!

Liebe Tini,
danke für die suuuper Antwort. Jetzt hat es sich in meinem Kopf verhakt, dass wir so eine fähige Apothekerin im Forum haben! Dass erleichtert mir in Zukunft die Arbeit sehr.
Ich sehe das wie Du mit Ca und Mg.
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten, selbst wenn jemand zuviel Ca im Blut hat, läuft die Blutgerinnung deshalb trotzdem nicht vermehrt ab. Denn das Blut sagt sich doch nicht, wenn schon so viel Ca hier ist, dann mach ich halt was damit - sondern es wird einfach nicht gebraucht und deshalb soll der Überschuss möglichst schnell aus dem Blut entfernt werden. Das könnte eine Arteriosklerose, eine Gelenkverkalkung oder eine sonstige Kalkablagerung begünstigen.
Die Blut verdünnende Wirkung von Mg ist sicherlich zumindest Teil von Werbefeldzügen. Ich denke den Menschen sollte suggeriert werden: schluckt mal schön Mg als Vorbeugung gegen Herzinfarkt und Hirnschlag. Aber ich glaube die Werbung wurde in dem Bereich in der letzten Zeit stark zurückgefahren.
Liebe Alexandra,
Danke auch an Dich, für die interessante Frage!
LG Isolde