Ich hatte letztes Silvester die gleiche Frage mit meiner ersten neuen Mietze.
Allein lassen mochte ich sie nicht, darum hab ich auf Auswärts-Party verzichtet. Bei Fremdgeräuschen ist sie immer sehr auf der Hut, aber (abgesehen vom Knistern von Plastiktüten, da hat sie Panik vor) nicht besonders schreckhaft.
Was gut hilft ist Ablenkung: Mit der Katze spielen und sie beschäftigen. Vielleicht ein paar Heuschrecken kaufen? Die könnte die Katze jagen
Zur Hauptzeit die Fenster und Jalousien zumachen. Fernseher laufen lassen ist auch gut, das überdeckt/ egalisiert die Knallerei etwas. Ganz wichtig: Ihr einen Rückzugsraum/ Schutzraum anbieten. Katzen verstecken sich bei Gefahr. Meine hat in der Nische zwischen Bett und Wand verharrt, als es um 0:00h richtig krachte. Als das Ärgste vorbei war, ist sie mit Leckerli-Hilfe wieder zurück zu uns marschiert und gut war.
Dann kann man noch Entspannungstraining vorher üben. Mietzi reagiert inzwischen auf mein "geschnurrtes" "Alles gut, Mietzchen, alles wieder gut", nachdem der Staubsauger z.B. wieder aus ist.
Als Bachblüte könnte ggf. Rock Rose helfen, das wirkt gegen Panik/ Schreckhaftigkeit. Das würde ich ins Futter/ Trinkwasser als 2-3 Tropfen alle 3-4 Stunden über den Tag verteilt geben.
So eine Böller-CD finde ich zwiespältig. Die macht ja erstmal auch Stress, bevor der Desensibilisierungs-Effekt einsetzt.
LG Conny
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?
- Henry David Thoreau -