Liebe Grüsse
Tinchen
(15.03.2010, 21:25)Isolde Richter schrieb: Ja, liebe Ramona, auch dann fällt sie unter Hypochondrie.Liebe Frau Richter........
Zu einem Wahn gehört Realitätsverlust! Das heißt Du kannst Dich mit dem Betroffenen nicht mehr über die Realität einigen.
Dazu gibt es viel Infos im Skript "Psychische Erkrankungen".
LG Isolde
PS. Vielleicht kann jemand mal einen Wahn schildern, den er aus eigener Erfahrung mitbekommen hat??
mein Vater ,den ich Jahre gepflegt habe litt unter einer vaskuleren Demenz und hatte in den letzten Jahren häufiger akute Wahnvorstellungen.Es ging soweit ,das mein Vater unsere ganze Familie als Mörder bezeichnet hatte und uns auch tätlich Angriff auch mit "guten Worten", logischen Erklärungen, war dem nicht beizukommen.Dieses war ohne Vorankündigung , es war auf einmal so.Mein Vater wurde mit Ciaytl ruhig gestellt(war mir nicht recht) anders war aber keine Versorung / Pflege/ Zuwendung möglich.
Ich könnte ihnen auch noch viele , viele andere Situationen schildern, nur meist wenn wir dieses festgestellt haben ,war es dann auch gegenwärtig und nicht mehr abwendbar.
Schöne Grüsse
Tinchen