Liebe Alexandra,
Du hast recht, es ist immer eine Frage des Standpunktes! Es gibt nicht das Zentrum und nicht die Peripherie (= Randbezirk).
Wenn Ihr sagt: "Ich ziehe jetzt vom Zentrum in die Peripherie, denn ich habe genug vom dem Lärm und dem Gestank." Dann zieht Ihr nicht vom Herz oder der Lunge in den Ärmel sondern vom Stadtzentrum in einen schönen ruhigen Stadtbezirk. Jedem ist das aus dem Zusammenhang sofort klar.
Wenn Ihr sagt: "Der elektrische Impuls läuft vom Zentrum in die Peripherie", dann ist damit gemeint, dass der elektrische Impuls von Zentrum (= zentrales Nervensystem: Gehirn und Rückenmark) in die Peripherie (= alles was nicht Gehirn und Rückenmark ist) läuft. In diesem Fall sind die Extremitäten, die Haut, aber auch der Becken- Bauchbereich gemeint, denn diese liegen auch nicht im "Zentrum".
Wenn Ihr sagt: "Der Patient hat eine periphere Zyanose". Dann ist damit gemeint, dass alles was am "Rand" der Körpers liegt, zyanotisch sein kann. Das kann die Haut sein, aber auch die Körperenden, wie Finger, Zehen, Nase, Ohren.
Wenn Ihr sagt: "Der Patient hat eine zentrale Zyanose". Dann ist das Körperzentrum (= das Körperinnere) zyanotisch. Damit haben alle inneren Organe nicht genug Sauerstoff. Ursache einer solchen zentrale Zyanose ist typischerweise, dass die Lungen nicht genug Sauerstoff aufnehmen, weil sie erkrankt sind. Das Blut ist nun insgesamt nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Alle inneren Organe leiden somit einen Mangel. Wenn das Blut nicht ausreichend sauerstoffangereichert ist, dann kann selbstverständlich auch die Peripherie nicht ausreichend versorgt werden. Also beeinhaltet eine zentrale Zyanose immer auch eine periphere. Besser wäre es deshalb man würde sagen: Der Patient hat eine generalisierte Zyanose (Das ist aber nicht üblich).
So, jetzt bluten mir fast die Finger vom Tippen! Ich hoffe es jetzt klar??
LG Isolde