Die ersten Monate des Jahres waren entsetzlich.Ich hatte mich im vergangenen Sommer daran gemacht, alle Unterlagen zusammenzubringen, um mich im Frühjahr zur Prüfung anzumelden. Ihr wisst, ich muss dafür nach Deutschland. Das war schon mal stressig, da ich den Flug zweimal verschieben musste. Das erste Mal habe ich meinen Mann mit Herzrythmusstörungen in die Notaufnahme bringen müssen ( es hat sich erledigt, er war wohl aufgeregt über meine Pläne, ich hatte ihm vorher nichts darüber gesagt....). Das zweite Mal ging es arbeitsmässig absolut nicht. Leider mache ich meine Termine nicht selbst, sondern muss Terminvorgaben der Praxen einhalten. Normalerweise ist es zu schaffen, aber mehrere grosse Arbeiten, die mich jeweils wochenlang beschäftigen,
alle zur gleichen Zeit? Ich habe nur zwei Hände..... Lernen fällt mir einerseits recht leicht, nur andererseits habe ich wenig Zeit dafür. Deshalb wollte ich die sonst eher ruhigen Monate des Jahresanfangs dazu nutzen.
Nichts mit Ruhe, sogar Überstunden musste ich machen.....
Dann hat mich mein Mann mit Grippe angesteckt, zwei Wochen vor der schriftlichen Prüfung. Zudem hat es heftig geschneit in Norddeutschland und ich hatte Angst um meinen Flug. Am Tag vorher wurde noch gestreikt..........alles gut, zwei Fehler....mit Fieber!
Zu Hause ging es weiter. Ich hatte glücklicherweise Zeit bis Ende Mai. An die Tage bis dahin kann ich mich kaum erinnern. Mein Leben bestand aus
Lernen, Arbeit,Lernen.......
Prüfung am Mittwoch,22. Mai. Am Freitag davor hatte ich im Erdgeschoss
etwa 25 cm Wasser, wegen heftigster Regenfälle ist der kleine Fluss hier
über die Ufer getreten und hat den halben Ort überschwemmt. Ich stand
neben mir in der mündlichen Prüfung.....Es hat gereicht, ich war mehr als
erleichtert! Freuen konnte ich mich erst einmal gar nicht so richtig, ich war wie
betäubt. Dieses Gefühl hat ziemlich lange angehalten, ich habe deutlich die
Grenze meiner Belastbarkeit gemerkt. Ausserdem hat es mich geärgert, nicht so gut gewesen zu sein, wie ich es wollte.
Der Sommer ist vergangen, ich habe mich wieder aufgerappelt, bin wieder
angefangen, Sport zu treiben und habe mein altes Leben wieder
aufgenommen. Zudem hatte ich plötzlich so viel Zeit, dass ich mein altes
Hobby , zu schreiben, wieder aufgenommen habe. Ihr seid die
Versuchskaninchen dabei.....nehmt es mir nicht übel, lach!
Dann kam die Nachfrage einer Galerie in Mailand, die an meinen Bildern
interessiert sind. Der Besitzer hat eines meiner Werke in einer Zahnarztpraxis gesehen. Ich male seit meiner Kindheit, habe aber alles seit mehreren Jahren ruhen lassen. Mal sehen.....warum gerade jetzt?
Im Oktober hat der Shut - Down der amerikanischen Behörden ernsthaft
unsere Existenz bedroht. Unsere Kunden sind zu 90 % aus den USA. Unsere Lieferungen wurden blockiert, trotz Sonderstellung für Medizinprodukte.....jetzt ist alles in Ordnung, nur...wie lange bis zum nächsten Mal ? Pazienten warten nicht auf ihre Zähne und sind die ersten, dem ZA anzuraten, ein anderes Labor zu suchen dafür. Da zählen fast zwanzig Jahre Zusammenarbeit wenig.
Im November musste ich einen Tag vor meinem Geburtstag meinen kleinen
Laborkater gehen lassen. Er war seit Jahren krank, ich habe ihn aber immer
wieder aufpäppeln können. Jetzt musste ich einsehen, dass es nicht mehr
ging. Ich sehe auch dies als eine Niederlage an....
Die politische Situation hier ist unerträglich geworden. Es gibt kein Limit
mehr, neue Steuern zu erfinden. Unsere kleine Firma kann bei fast 73%
kaum noch überleben. Ich habe noch nie so viel gearbeitet wie jetzt,
trotzdem bleibt wenig übrig. Urlaub haben wir seit etwa 15 Jahren nicht
mehr gemacht. Mein Mann ist seit 5 Jahren Rentner, seine ( sowieso lachhafte) Rente wurde jetzt gekürzt, obwohl er gearbeitet hat und weitere 5 Jahre volle Einzahlung in die
Rentenkasse sollte eine erhoffte ( und versprochene!) Aufstockung seiner
Rente bringen...
Wir wollen weg aus Italien! Nur, unser schönes Haus zum halben Preis
verkaufen? Der Immobilienmarkt ist am Boden. Jeder, der kann, geht. Viele übrigens nach D.
Ich hoffe, es wird ein besseres Jahr. Glücklicherweise geht es uns
gesundheitlich gut. Ende des Jahres hatte ich einen Anfall von Herpes Zoster am Hals ( ja, ich weiss, warum) und jetzt eine Phlebitis am Knie, die ich behandle. Alles
geht vorbei. Und dieses Jahr auch!
Im nächste Jahr wünsche ich mir eine Änderung. Meinen Weg als HP weiss ich und arbeite daran. Auch wenn ich hier nur beratend tätig sein kann. Spritzen, Tropf oder Blutentnahme sind tabu. Ebenso natürlich kleine chirurgische Eingriffe......was soll ich also noch hier? Früher oder später kehre ich nach Deutschland zurück. Mit Mann. Der hat einen Sprachkurs zu Weihnachten bekommen und ist fleissig.....ich lach mich schlapp!

Glückliche Patentante von nadinebe