![Smile Smile](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/smile.gif)
Es gibt wohl kaum eine Berufsgruppe, die so uneinheitlich arbeitet, deshalb kann man hinsichtlich eines Praktikums keine generalle Aussage tätigen.
So gibt es ja Therapieausbildungen, die bestehen im Wesentlichen aus Praxis, wie z.B. Shiatsu, Blutegel, Massage. Hier steht die Theorie sozusagen an zweiter Stelle. Da ist also schon die Ausbildung die Praxis.
Bei wieder anderen, wie z.B. Geistheilung würde ich sagen, dazu braucht man einen guten Lehrer, aber ein Praktikum bringt da nicht viel, wenn man einem anderen beim Heilen zusieht.
Bei anderen Ausbildungen, z.B. TCM, Homöopathie ist sowohl die Theorie als auch die Praxis wichtig. Deshalb besteht hier die Ausbildung in einer gründlichen theoretischen Ausbildung, zusätzlich gibt es Praxiskurse vor Ort und dann werden noch Patientenseminare angeboten, die einen fit für die Praxis machen. Hat man sich in dieser Art gründlich ausgebildet ist man reif für die Arbeit am Patienten.
Selbstverständlich könnte man nun bei einem Homöopathen ein Praktikum machen, zwingend notwendig ist es nicht. Wichtig ist es, eigene Erfahrungen zu sammeln.
Bei wieder anderen Ausbildungen steht der Erwerb von theoretischen Wissen im Vordergrund. Nehmen wir als Beispiel die Bachblütentherapie. Hier muss den Einsatz der Blüten lernen, da führt kein Weg dran vorbei. Begegnet mir dann das entsprechende Seelenbild, dann setze ich die BB ein. Dazu brauche ich auch kein Praktikum.
Ähnlich ist es bei Ernährungslehre. Hier muss ich auch v.a. theoretisches Wissen erwerben, z.B. welche Ernährung ist bei welchem Krankheitsbild und bei welchem Patienten sinnvoll. Begegnet mir das Krankheitsbild, z.B. Diabetes, weiß ich welche Ernährung sinnvoll ist.
Praktika können sinnvoll sein, müssen es aber nicht.
Ich selbst habe drei verschiedene Praktika bei Heilpraktikern gemacht. Ich muss sagen, wirklich viel gelernt habe ich da nicht. Ich hatte vielleicht auch Pech gehabt. Ich habe v.a. gelernt, wie ich es einmal später in meiner Praxis nicht machen möchte.
![Confused Confused](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/confused.gif)
Aber es gibt auch gute Praktikumsstellen und das selbstverständlich hilfreich sein.