Person mit Blutgruppe A = hat Antigen A auf den Erys und Antikörper gegen B
Person mit Blutgruppe B = hat Antigen B auf den Erys und Antikörper gegen A
Person mit Blutgruppe AB = hat Antigene gegen A und B auf den Erys, aber keine Antikörper
Person mit Blutgruppe 0 = hat gegen keinen Antigene, aber gegen beide (also A und B) Antikörper
das bedeutet wenn nur Erys gegeben werden:
Universalspender Person mit Blutgruppe O = Erys haben keine A oder B Antigene, die mit evtl. Antikörpern des Patienten reagieren könnten
Universalempfänger Person mit Blutgruppe AB = Erys haben sowohl A wie B Antigene, aber keinerlei Antikörper gegen A und B, also kann er alles empfangen, da er nix zum reagieren hat.
--- das hast Du ja auch soweit alles geklärt, wenn ich es richtig verstehe
Ich habe gerade nochmal das Skript von Isolde gelesen, dort schreibt sie ja auch das sich die genannten Begriffe nur auf die gewaschenen Erys beziehen, nicht auf das gesamte Vollblut. Und in diesem Zusammenhang, also gewaschene Erys + Begriffe spricht man von Universalspender- bzw. Empfänger. Du hast das doch vollkommen korrekt verstanden.
Gewaschene Erys sind dann eben entweder Erys der Blutgruppe A, der Blutgruppe B, der Blutgruppe AB oder der Blutgruppe 0 entnommen...trotzdem müssen die ja passen. Wir können ja die gewaschenen Erys der Gruppe AB keinem geben, der Blutgruppe 0 hat und somit Antikörper gegen beide, dann würde ja alles verklumpen.
Man gibt ja keine Vollblutspende, im Gegenteil in der heutigen Zeit wird ja eh ganz genau bestimmt, also auch noch Rhesusfaktor dazu und dann entsprechend das korrekte Konzentrat ausgewählt.
Hilft das?
LG Gini
(Zitat: Michael A. Denck)