Meine benutzten Egel haben jeder ein eigenes Glas mit einer Mooskugel und einem Stein zum häuten. Falls zwei zusammen an einem Tier waren und hinterher den gleichen "Füllstand" haben, dürfen sie zusammen in ein Glas.
Je nach Indikation überleben die Egel so nicht unbedingt lange, wenn ich sie bei Furunkeln, Otitiden etc. ansetze, also überall dort, wo richtig dicke Entzündungen in der Nähe sind, überleben sie ohnehin die nächsten Tage nicht - dem Tier geht es besser, der Egel stirbt... aber irgendwie ist das dann ein Heldentod!
"Bewegungsapparat-Egel" halten da schon länger durch und ich persönlich mache mir lieber die Mühe, den Tierchen regelmässig das Wasser zu wechseln und mich über sie zu freuen, als dass ich einem Tier, das einem anderen Tier zu Linderung seiner Schmerzen verholfen hat und mir zu meinem Lohn, das Lebenslicht ausblasen muss...
Und ja, es gibt ein Rentneraquarium, momentan nur durch den Umbau meiner Praxis nicht bewohnt. Die Patienten staunen sehr und es ist immer wieder schön, diese eleganten Schwimmer zu beobachten. Aber ACHTUNG: Das Abdeckglas muss absolut dicht schließen und es dürfen nur Egel zusammen in das Aquairum, die in etwa den gleichen "Füllstand" haben, sonst gibt es Tote. So ein Egel ist nicht so wählerisch, wenn der Kumpel satt und er selbst hungrig ist...
Ich bin ein großer Fan dieser schönen Tiere! Sowohl wegen ihrer Überlebenstrategien, ihrer Eleganz und ihrer Wirksamkeit!
Liebe Grüße, Nicole