Aber ganz klar: Man darf sie nicht aussetzen!
Ich hätte mir gewünscht, dass der Rentnerteich erhalten geblieben wäre, aber wie das so ist: Wenn die Paragraphen reiten...
Experimentiell können Blutegel nicht einmal Milzbranderreger direkt auf ein anderes Wesen übertragen, aber für den Fall, dass ein Vogel sich einen mit was auch immer infizierten Egel aus dem Rentnerteich holt und ihn dann fallen lässt und sich ein Mensch infiziert... wie gesagt, das wäre gar nicht möglich...Hätte der Züchter die Egel "überdacht", wie die Zuchtegel auch, hätte wohl niemand etwas dagegen gehabt, aber dann hätte die Rente halt keine 50 Cent mehr gekostet, sondern wesentlich mehr und das hätten wohl weder Therapeuten noch Kunden zahlen wollen....
So also: Rentnerglas oder Rentneraquarium...
Und ja, wenn schon, dann ist Einfrieren der "schönste" Tod. Angeblich schäft man da ja einfach ein...
Wenn man einen benutzten Egel in hochprozentigen Alkohol wirft, um ihn zu töten, dann finde ich das extrem unethisch und mies. Man muss der Quälerei auch gar nicht lange zusehen, weil sich das Glas sofort rot mit dem Blut verfärbt, das der Egel in seinem Todeskampf wieder ausspuckt...
Es gibt auch Therapeuten, die den Egel nach dem Ansetzen hinter dem Kopf abschneiden, damit er länger saugt und nicht aufhört, wenn er satt ist. Das spart Geld, weil man dann nur einen braucht. Dann noch etwas Salz drauf, wenn er seine Arbeit getan hat (ja, das macht mit ihm das Gleiche wie mit den Nacktschnecken...) - dann stellt sich die Frage nach dem Töten ja eh' nicht mehr...
Sorry für den Sarkasmus, aber manchmal finde ich es schlimm, wie man mit Mit-Geschöpfen umgeht....