das Lasern beim Zahnarzt hat grossen Sinn, besonders bei einer Wurzelbehandlung.Man kann mit den feinen Instrumenten zwar den Haupt-Wurzelkanal erreichen, wenn es aber um die Wurzelspitze geht, die oft wie ein Häkchen gekrümmt ist, wird's eng. Ausserdem sind im Dentin ( Zahnbein) tausende von kleinen Nebenkanälchen vorhanden, die mit Bakterien besiedelt sein können und die mit einfachen Spülungen nicht entfernt oder abgetötet werden.Gebündeltes starkes Licht kommt überall hin, da die Gewebe die Strahlen durchlassen.So werden Bakterien sicher abgetötet, kleine Kapillaren geschlossen und Kanälchen versiegelt.Hier in Italien gehört Laserbehandlung zum Standart der Zahnmedizin.
Der Hautarzt benutzt den Laser zur Entfernung von Muttermalen,kleinen Hauttumoren wie Basaliomen, Lipomen Altersflecken-und Warzen, aber auch zur Narbenbehandlung, Schönheitsbehandlungen, dauerhafte Haarentfernung etc. Es ist sicher ( wenn er Übung hat und darin versiert ist)und schnell.Es verbrennt sozusagen die betroffenen hautstellen, die unter Schorfbildung abheilen und neue, gesunde Haut zum Vorschein bringen.Meine Freundin, Dermatologin, hat in ihrer Praxis mehrere verschiedene Laser für die unterschiedlichsten Aufgaben.
Was den Preis angeht, kann ich dazu nichts sagen. Die diversen Laser können bis über 100000 Euro kosten, das muss sich auch rentieren für eine Praxis.
Ich hoffe, dass ich dir ein paar nützliche Antworten geben konnte.
Glückliche Patentante von nadinebe