Bewertung:
196
Hallo zusammen,
im Moment wollen alle Ärzte lasern. Der Hautarzt, der Zahnarzt, überall wird von lasern gesprochen. Ich hab da noch nicht viel von mitbekommen und wollte mal fragen, wie da so die allgemeine Meinung ist. Ist das gut oder schlecht? Oder übertrieben? Oder genau richtig?
Scheinbar soll es ja auch Bakterien, Pilze etc. töten. Aber ist das gut, das damit zu machen? Keine Ahnung ...
Habe gerade akute Bespiele aus dem Bekanntenkreis. Hautarzt nimmt 30 Euro. Zahnarzt gleich 300 Euro. Okay, sind auch unterschiedliche Sachen, also gut ... Trotzdem ... Ist das gut oder ist das mal wieder nur Geldmacherei?
Ich glaube, irgendwer hatte letzt was dazu im Forum geschrieben, aber ich habe gerade eine Informations-Bulimie. Alles, was nicht Lernstoff ist, fällt einfach wieder aus dem Kopf raus. Seht es mir also bitte nach.
Dank euch.
LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Bewertung:
569
Liebe Vonny,
das Lasern beim Zahnarzt hat grossen Sinn, besonders bei einer Wurzelbehandlung.Man kann mit den feinen Instrumenten zwar den Haupt-Wurzelkanal erreichen, wenn es aber um die Wurzelspitze geht, die oft wie ein Häkchen gekrümmt ist, wird's eng. Ausserdem sind im Dentin ( Zahnbein) tausende von kleinen Nebenkanälchen vorhanden, die mit Bakterien besiedelt sein können und die mit einfachen Spülungen nicht entfernt oder abgetötet werden.Gebündeltes starkes Licht kommt überall hin, da die Gewebe die Strahlen durchlassen.So werden Bakterien sicher abgetötet, kleine Kapillaren geschlossen und Kanälchen versiegelt.Hier in Italien gehört Laserbehandlung zum Standart der Zahnmedizin.
Der Hautarzt benutzt den Laser zur Entfernung von Muttermalen,kleinen Hauttumoren wie Basaliomen, Lipomen Altersflecken-und Warzen, aber auch zur Narbenbehandlung, Schönheitsbehandlungen, dauerhafte Haarentfernung etc. Es ist sicher ( wenn er Übung hat und darin versiert ist)und schnell.Es verbrennt sozusagen die betroffenen hautstellen, die unter Schorfbildung abheilen und neue, gesunde Haut zum Vorschein bringen.Meine Freundin, Dermatologin, hat in ihrer Praxis mehrere verschiedene Laser für die unterschiedlichsten Aufgaben.
Was den Preis angeht, kann ich dazu nichts sagen. Die diversen Laser können bis über 100000 Euro kosten, das muss sich auch rentieren für eine Praxis.
Ich hoffe, dass ich dir ein paar nützliche Antworten geben konnte.
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
Bewertung:
55
Hallo Martina,
ich stimme Dir gerne zu, was das Lasern im zahnärtzlichen Bereich angeht. Die Laserbehandlung durchgeführt von den Zahnärzten in Deutschland wird auch sicherlich demnächst zum Standard gehören- und auch dementsprechend von den Kassen honoriert werden, wenn sie es denn nicht jetzt schon tun.
Das erfolgreiche Lasern von Basaliomen halte ich hingegen für ein Gerücht....sorry. Basaliome werden sicher schnittechnisch im gesunden Bereich entfernt. Ich spreche aus eigener - leidvoller - Erfahrung.
LG
Monika
Glücklich im Oma-Modus.......
Bewertung:
196
Dank euch.
Bin nur immer wieder erstaunt, was man so alles lasern kann. Ich hab es jetzt im Zusammenhang mit einer Paradontose-Behandlung und gegen Nagelpilz gehört.
LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Bewertung:
569
Liebe Monika, ich sprach von kleinen Basaliomen. Ich habe mich jetzt noch einmal erkundigt, Schnitte werden ab einer Grösse von zwei Quadraratmillimetern bevorzugt, weil sie in die Tiefe gehen müssen, und zwar mindestens dreimal so tief, besser fünfmal wie das "Gewächs". Dann kann man die Narbe aber wieder mit dem Laser verbessern.
Dies war die Auskunft meiner Dermatologin. Ich hoffe, bei dir ist keine störende Narbe geblieben.
Viele liebe Gruesse, Macala
Glückliche Patentante von nadinebe
Bewertung:
290
Apropos Laser .... wollte da nicht Esther mal einen Vortrag halten?
Ich finde das Thema auch sehr spannend - habe aber überhaupt keine Ahnung davon. Und speziell für die Akupunktur hatte ich mir das überlegt .... aber die Preise für Lasergeräte sind, wie MaCaLa schon sagte wirklich unverschämt hoch
LG, Anja
Wenn dich jemand verletzt, bleibe ruhig und lächle. Karma regelt das schon
Bewertung:
55
Martina, und ob ich Narben habe ...meine diversen Basaliome waren allerdings erheblich größer.
Ich bin außerdem eins von diesen Keloid-Monstern...Ich kriege immer eklige Narben, die leider - auch da hab ich schlechte Erfahrungen - auch mit Lasertechnologie nicht verschönt werden, bzw. sogar weggehen. In meinem Fall hat sogar die Krankenkasse die Kosten für die Laserentfernung übernommen. Das Ergebnis war und ist gruselig.
Erleichterung habe ich durch Tapen erfahren, denn die Narben sind nicht nur hässlich sondern auch störend.
Aber das ist ein anderes Thema.
LG
Monika
Glücklich im Oma-Modus.......
|