Zitat:Was ich wissen wollte ist ab wann es Sinn hat beim Tierarzt ein bisschen "Praktikum" zu machen. Hat es jetzt schon Sinn nach nur 1,5 Monaten Schule?
Das finde ich schwer zu beantworten. Wenn man erst kurz in der THP-Ausbildung (und fachfremd) dabei ist, und vieles, was in der Paxis geschieht, gar nicht zuordnen kann, entgeht einem sicher Vieles, und ich glaube auch, dass man nur sehr unspezifisch nachfragen kann.
Aus dem Bauch heraus denke ich, das ist zu früh.
Hast Du denn einen Tierarzt, der ein Praktikum anbietet? Oder fragst Du nur generell?
Rechtzeitig nach Praktika zu fragen macht ja auch Sinn, kaum einer wird sagen, nächsten Monat können sie anfangen.
Ich mache es andersherum: erstmal beim Tierheim freiwillige Unterstützung beim Katzenbespaßen (oder für Hundeliebhaber: Gassigehen) anbieten und eine Zeit lang durchziehen.
Oder bei Pflegestellen fragen, ob sie Hilfe brauchen können. Erstmal praktisch freiwillig etwas tun, und dann mit der Erfahrung bei TÄ nachfragen, in welchem Rahmen Praktikum möglich wäre. Erstmal sind ja Praktikanten keine Hilfe, sondern müssen selbst angeleitet werden.
Je ernsthafter Du Deinen Wunsch und Dein Ziel vertreten kannst, desto offener werden sie, Dir eine Chance auf einen (raren) Praktikumsplatz zu geben.
Und dann mit dem praktischen Hintergrund TÄ anfragen, ob sie bereit wären, eine Praktikantin aufzunehmen.
Vielleicht hast Du aber ein Haustier und bereits guten Kontakt? Wenn er sich damit einverstanden erklärt, Dich als Praktikantin zu nehmen, greif zu, egal wo Du ausbildungsmäßig stehst !!
Lieben Gruß
Conny
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?
- Henry David Thoreau -