(22.04.2014, 19:49)JanetR schrieb: Das ist es was mich immer wieder stutzen lässt. Klingt für mich auch logisch, dann finde ich wieder Stellen, wo genau das Gegenteil gesagt wird.
Dann bin ich heute über eine Aussage gestolpert, getätigt von einem TA, nicht dem meinen , der Hund übersäuert bei reiner Rohfleischfütterung, dadurch würde das Bindegewebe schlechter und zum Beispiel das Gaumensegel dadurch labbriger und problematisch für den Hund.
Was ist denn da dran?
Ich koche das Fleisch nur, wenn die Hunde DF haben... aber auch nur um mögliche Keimbelastungen zu minimieren... aber auch nur 2-3 Tage (bis sich alles halbwegs erholt hat)
(29.04.2014, 15:17)andreali schrieb: Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob eine Otitis externe (im rechten Hundeohr) ausgelöst durch Malassezia pachydermatis, irgendwie im Zusammenhang mit dem Barfen steht? Weiß hierzu zufällig jemand etwas?
LG Andrea
Ist mir nix bekannt. Also, dass die Rohfütterung per se ne Otitis auslöst. Ich hab festgestellt, dass Hunde gerne mit einer Otitis reagieren, wenn sie was nicht vertragen. Sprich, dass sich so eine Unverträglichkeit äußert.
Meist Getreide. Und dann hast du meist auch ne Infektion mit Hefepilzen.
(29.04.2014, 15:32)Bettina Schmitt schrieb: Ich hab auch eine Frage aus der Praxis. Eine Kundin hat ihren adulten Chihuahua und die Welpette (4 Monate) auf barf umgestellt.
Der adulte Hund verträgt barf ohne Probleme, der Welpe hat seit Umstellung auf barf mehrmals täglich sehr weiche Stühle, die Besitzerin bezeichnet es als Durchfall. Der Stuhl hat Schleim dabei, ist formlos aber nicht wässrig.
Auf Nachfrage ergab sich dass die Welpette 3 Tage vor Umstellung auf barf geimpft wurde.
Ich habe die Kundin an den Tierarzt verwiesen und darum gebeten gerade mit einem Welpen Durchfall nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Der Tierarzt scheint barfen gegenüber mehr als kritisch eingestellt zu sein.
Kann jemand eine Einschätzung geben ob es vom impfen zu Durchfall kommen kann, der eine Woche anhält? Ich hatte ja schon Welpen im
Kundenkreis umgestellt, Durchfall hatte keiner von ihnen.
kann es bei der Umstellung zu Durchfall kommen im Rahmen der Entgiftung?
Und bei so winzigen Welpen geh ich kein Risiko ein, auch wenn der kleine Hund angeblich munter war.
Erfahrungen? Meinungen?
LG Bettina
Ich würde den Welpen erst mal auf Giardien testen lassen. Ansonsten was zum Darmaufbau geben. Futterumstellung und Impfen war wohl ein bisschen viel für den Zwerg...