(19.04.2010, 16:02)Nicci schrieb: Könnte es der Anfang einer Klaustrophobie sein?
Lg Nicci
Liebe Nicci,
mich würde interessieren, was Dich glauben ließ, es könnte sich eine Klaustrophie entwickeln. Schreibe doch noch mal was dazu, ja?
Grüße
Geli
(20.04.2010, 09:51)Heike schrieb: So wie die Patientin geschildert wird, klingt es für mich zuerst einmal nach einer Panikstörung (das wiederholte Auftreten von Angstattacken und Furcht ohne erkennbaren angstbesetzten Auslöser).Liebe Heike,
Eine Agoar- oder Klaustrophobie würde ich nicht sagen, weil die weiteren Attacken ja auch außerhalb der Kassen-Warte-Situation entstanden sind. Auch im Büro passierten diese Angstzustände "aus heiterem Himmel".
Für mich sieht es nach Angst vor weiteren Panikattacken (Angst vor der Angst) und die Angst vor möglichen Konsequenzen der Angstattacken, z.B. "verrückt zu werden", aus.
klingt alles sehr gut, wenn keine weiteren Beiträge mehr kommen, werde ich das Thema nochmal zusammenfassen.
Viele Grüße
Geli
(19.04.2010, 19:15)Martin-Steven schrieb: Mein Tiphobische StörungLieber Martin,
kann sich zeigen als Furcht vor Menschenmengen, Kaufhäusern, Plätzen, engen Räumen, allein Reisen oder weiter von Zuhause weggehen. Meistens ist dies verbunden mit Angstgefühl, Zittern, Herzklopfen, Schweissausbrüchen, Magenbeschwerden, Übelkeit, Schwindel oder innerer Unruhe. Als Konsequenz werden diese Orte gemieden.
Angststörung
kann sich zeigen als Besorgnis, andauernde Angststimmung, starke Ängste, Panik, Herzklopfen oder Herzrasen, Schweissausbrüche, Atembeschwerden, Beklemmung, Übelkeit, Schwindel, Ruhelosigkeit
Angststörung ist schon sehr gut, überlege nochmal welche Angststörungen es gibt, und wie sie sich untereinander abgrenzen. Du bist aber ganz nah dran!
Viele Grüße
Geli
(19.04.2010, 18:15)Andrea schrieb: Weitere Ideen:
Panikattacken
Burn-Out Syndrom
Liebe Andrea,
wäre schön, wenn Du Panikattacken und Burn-Out-Syndrom mal versuchen würdest gegeneinander abzugrenzen.
Später kommt noch eine Rätselslösung, wenn keine neuen Beiträge mehr von Euch kommen.
Liebe Grüße
Geli
(19.04.2010, 19:15)Martin-Steven schrieb: Mein Tiphobische StörungLieber Martin-Steven,
kann sich zeigen als Furcht vor Menschenmengen, Kaufhäusern, Plätzen, engen Räumen, allein Reisen oder weiter von Zuhause weggehen. Meistens ist dies verbunden mit Angstgefühl, Zittern, Herzklopfen, Schweissausbrüchen, Magenbeschwerden, Übelkeit, Schwindel oder innerer Unruhe. Als Konsequenz werden diese Orte gemieden.
Angststörung
kann sich zeigen als Besorgnis, andauernde Angststimmung, starke Ängste, Panik, Herzklopfen oder Herzrasen, Schweissausbrüche, Atembeschwerden, Beklemmung, Übelkeit, Schwindel, Ruhelosigkeit
überlege mal, was ist der Oberbegriff Phobische Störung oder Angststörung? Wenn Du schon das Lehrheft Psychische Störungen durchgearbeitet hast, kanst du dort nachsehen, ansonsten ist es noch eine ziemlich schwere Frage. Lösung kommt demnächst.
Viele Grüße
Geli
(19.04.2010, 18:32)wernerbergner schrieb: Guten Tag Frau Gerlinde Todt,Lieber Wernerbergner,
da sie im Vorwort der 6.Auflage vom Lehrbuch für Heilpraktiker erwähnt werden und uns hier als Schüler fachkompetend betreuen wollen, freue ich mich Sie hier begrüßen zu können.
Meine Meinung zum beschriebenen Fall ist:Es handelt sich wohl um eine Angststörung.Zum Bereich der Phobien gehörendhobie=unangemessene Angst angesichts einer bestimmten oder eines bestimmten konkreten Objeks.Vermutlich unter einer Agoarphobie, griechisch Agroar=Marktplatz.Das heißt Platzangst,Angst das Haus zu verlassen,Geschäfte zu betreten oder sich in einer Menschenmenge zu begeben.
Angststörung ist schon sehr gut, überlege nochmal welche genau es sein könnte. Auflösung kommt demnächst.
Viele Grüße
Geli
PS: Mein Profil kann man jetzt nachlesen.