herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
(30.04.2014, 20:54)Ceilyn schrieb: Hat 3Cats eine Quelle für die Info (nur zur Vollständigkeit)?
So auf die Schnelle ist die Studie am besten geeignet, denke ich: http://ep.physoc.org/content/27/4/381.full.pdf
Das mit dem "antibakteriell" muss natürlich wie bei allen anderen Dingen differenziert werden. Natürlich ist der Speichel von Katzen auch Überträger für alle möglichen Krankheiten. Das darin enthaltene Enzym Lysozym hat die Fähigkeit die äussere Hülle von Bakterien vorbereitend "anzuritzen", die eigentliche Bakterienvernichtung geschieht dann in Zusammenarbeit mit dem bei der Verdauung verwendeten Enzym Trypsin. Das Wort antibakteriell bedeutet jetzt nicht, dass man den Speichel der Katzen sammeln und die nächste Wunde damit desinfizieren kann, das "antibakteriell" gilt allein für die Ernährung. Wenn man seine Wunden desinfizieren möchte kann man dafür besser seine Tränen nehmen die enthalten ebenfalls Lysozym aber dafür wesentlich weniger Keime
Also ist es doch komplett anders, als der Speichel des Hundes, der keimtötende und heilende Eigenschaften hat.
Das mit den Überträgerschaften von Krankheiten des Katzenspeichels kenne ich nämlich. Ein Katzenbiss kann übelste Infektionen nach sich ziehen, deswegen wunderte ich mich, dass er zudem doch antibakteriell sei. Klar auch ein Hundebiss kann sich entzünden, aber bei der Katze sieht es ja wirklich anders aus.