Das Verwenden von richtigen Fetten ist ein äußerst relevantes und interessantes Thema.
Ich freue mich, das es in unserem Forum besprochen wird. Danke Katrin, das Du das Thema angestoßen hast.
Ich verwende seit Jahren nur kaltgepresstes Olivenöl für Salate, zum Dünsten und zum Kochen, natürlich auf niedrigen Temperaturen. An den Geschmack kann man sich übrigens mit der Zeit gewöhnen.
Als Vegetarierin brauche ich zwar kein Fett zum scharfen Anbraten, aber für Wok-gerichte nehme ich Palmfett, welches man sehr hoch erhitzen kann. Das gute daran: Palmfett ist sowohl geruchs-, als auch geschmacksneutral
Auch zum Backen verwende ich Palmfett.
Wichtig ist nur, dass man Palmfett aus ökologischem Anbau verwendet, weil für den Anbau der Ölpalme Regenwalder vernichtet werden.
Kokosfett kann man auch sehr hoch erhitzen, aber ich finde, es hat einen sehr starken Geruch.
Ghee verwende ich sehr gerne in indischen Rezepten, da die vielen Gewürze damit richtig zur Geltung kommen und die ganze Wohnung wunderbar duftet.
Ansonsten gibt es bei uns am Esstisch immer eines der folgenden 3 Öle
zum Verfeinern von Salaten und Gerichten auf dem eigenen Teller:
Arganöl, Kürbiskernöl oder Schwarzkümmelöl. Sogar die Kinder haben sich so sehr an den Geschmack dieser wertvollen 3 Öle gewöhnt, dass ihnen so manches Essen ohne eines dieser Öle gar nicht schmeckt.
Liebe Grüße
Ihya