(21.04.2010, 18:03)Andrea schrieb: Panikattacken:Super, wie Du beides erklärt hast. Wenn Du jetzt die aufgetretenen Symptome dem "Diagnoserätsel" zuordnest, dann hast Du bestimmt gleich die Lösung.
- treten plötzlich auf und dauern i.d. R nur wenige Minuten bis zu mehreren Stunden (dann aber mit abgeschwächten Symptomen)
-Auftreten ohne ersichtlichen Anlass
- psychische oder physische Symptome
Symptome:
- Atembot
- Engefühl im Brustbereich
- Herzrasen
- Schweißausbrüche
-Zittern, Schwindel
- Angst und existentielle Gedanken (ich sterbe....)
Außerdem bekommt man immer mehr angst, dass die Symptome auftreten!!
Panikattacken treten oft in Zusammenhang mit psychischen Störungen wie Phobien oder Burnout-Syndrom
- Leistungsschwäche
- Antriebsschwäche
- es fällt dem Betroffenen schwer sich zu erholen
- später erlebt der Betroffene existenzielle Verzweiflung
-Gefühl der Hilflosigkeit und Niedergeschlagenheit
-Depression
- es sind verschiedene Phasen des Krankheitsverlaufs zu beobachten
- vielfältige Ursachen (hoher Anspruch an sich selbst - hohes Wunschbild)
Mehr weiß ich leider nicht.....
Liebe Grüße
Geli
(21.04.2010, 16:27)wernerbergner schrieb: Hallo Frau Gerlinde Todt,
nachdem ich die Symtome der betroffenen Frau noch einmal durchgelesen habe,korrigiere ich meine Aussage in Richtung "Generalisierte Angststörung".
Aufgrund der Beschreibung: Atemnot;Beklemmungsgefühl;Herzrasen;Schweißausbrüche.Oder ist es doch eine Panikstörung(Panikattacke)Aufgrund der Aussage in Zukunft die Situation vermeiden zu wollen.Bin ja mal auf die Auflösung gespannt.
Panikstörungen kommen nicht selten, eher oft mit phobischen Störungen vor und so kann auch in Zukunft eine Agoraphobie entwickelt werden.
Hallo,
bei einer Generalisierten Angststörung zieht sich ein Gefühl von Angst durch das ganze Leben. Eigentlich sind die Betroffenen immer ängstlich. "Passiert auch meinen Kindern nichts auf dem Schulweg?! Werde ich hoffentlich nicht arm und krank im Alter sein (zumindest für arm sein, liegt dann meist gar kein Grund vor)? Hoffentlich fällt der Baum, der schon 50 Jahre fest an seiner Stelle steht, nicht beim nächsten Sturm auf mein Haus etc. Es ist eine allgemeine Besorgnis, die nicht auf spezifische Situationen begrenzt ist. Zusammen tritt sie dann mit den körperlichen Symptomen wie Schweißausbruch, starkes Herzklopfen u.s.w. Deswegen bist Du dann auf diese Störform gekommen.
Bei unserer Patientin allerdings treten die Angssystome plötzlich und unvorhersehbar auf und verschwinden dann wieder... Also?
Liebe Grüße
Geli