herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
In der Welpenbroschüre mache ich keine Empfehlungen bezüglich des absoluten Ca-Bedarfs sondern empfehle eine bestimmte Aufteilung des Futters, angelehnt am Beutetier, die den Ca-Bedarf in jedem Alter und in jeder Lebensphase deckt. Ich bin immer bemüht den Tierbesitzer davon abzuhalten unnötige (und unmögliche) Nährstoffberechnungen durchzuführen. Auch ihr solltet das meiden, außer zur (sehr) groben Rationsüberprüfung.
Der Bedarf, den ich dort angebe ist ein Mindestwert (steht auch als solches drin) und der Sinn des Textes ist die Sorge um Ca-Versorgung anzusprechen, nicht eine Empfehlung zum Ca-Bedarf anzugeben. Der Text soll verdeutlichen, dass es unmöglich ist eine Ca-Unterversorgung herbeizuführen wenn man 10-15 % RFK füttert.:
"An der Ernährung ändert sich während der Zahnung nicht viel für den Welpen, trotzdem möchte ich einige Sorgen der Welpenbesitzer kurz ansprechen.
Eine der größten Sorgen von Welpenbesitzern, die entschieden haben ihren Welpen mit BARF aufzuziehen, ist die Calciumversorgung. Diese Sorge erreicht ihren Höhepunkt, wenn die Welpen im Zahnwechsel sind, da viele der Meinung sind, der Welpe bräuchte jetzt besonders viel Calcium, damit die Zähne sich gut entwickeln. Es ist auch in dieser Wachstumsphase unnötig extra Calcium zu füttern. Für die Zahnentwicklung sind mehrere Nährstoffe von besonderer Bedeutung: Calcium, Phosphor, Fluorid und die Vitamine A, C und D spielen alle eine wichtige Rolle. Eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung mit frischen Lebensmitteln (BARF), die über einen Zeitraum von einigen Wochen ausgewogen ist, liefert alle diese Nährstoffe und sichert ein gesundes Zahnwachstum.
Das Calcium in frischen Knochen hat eine hohe Bioverfügbarkeit und bei einem Anteil von 10-15 % der Gesamtration an fleischigen Knochen ist der Calciumbedarf des Welpen sicher gedeckt. Das NRC (National Research Council) empiehlt für Welpen eine tägliche Calciummenge (Mindestbedarf) von 115-133 mg/kg Körpergewicht. Das ergibt für einen 10-kg-Welpen einen mittleren Wert von etwa 1200 mg Ca/Tag. Dieser Calciumbedarf wäre bereits bei der Fütterung von 112 g Hühnerflügel, 80 g Hühnerhälse oder 41 g Rinderbrustbein gedeckt. Da die meisten BARF-Futterpläne wesentlich mehr RFK (rohe fleischige Knochen) beinhalten, ist die Sorge um die Calciumversorgung unbegründet. "
Aber Du hast Recht, es könnte misverstanden werden - ich werde es bei der nächsten Auflage evtl. ändern. Danke für den Hinweis