Hallo zusammen,
ich habe grade bei einem Übungsdurchlauf folgende Frage gehabt. Frage: Einfachauswahl
In welchem Alter erwarten Sie am ehesten die Erstmanifestation produktivpsychotischer Symptome bei einem männlichen Patienten mit Schizophrenie?
Im Alter von etwa
9 Jahren
61 Jahren
43 Jahren
55 Jahren
22 Jahren
(1 richtige Antworten)
Frage 02/28
Die richtige Antwort war hier mit 22 Jahren, jetzt bin ich etwas verwirrt, da ich dachte produktive positive Symptome sind Wahn/Halluz.(Paranoide Schiz. ) und bei der hebephrenen Schizophrenie, wo ich mir gemerkt hatte, dass sie typischerweise zw. 15 und 25 beginnt, steht doch die Affektverlachung im Vordergrund ????
Ich stehe eindeutig auf der Leitung, kann mir das jemand beantworten ?
Danke schonmal im Voraus
--------------------------------------------------------------------------------
und noch ne blöde Frage !
eine richtige Antwort in der Prüfung März 2011 war:
Die Gegenübertragung ist in der klassischen Psychoanalyse von grossem Wert !
ich dachte, der Therapeut analysiert die Assoziationen und Abwehrmechanismen/Übertragungen des Patienten aber sollte (seine) Gegenübertragung unbedingt vermeiden
ist das so gemeint, dass es einfach ein wichtiger Punkt ist, auf den man achten muss ? Grosse Bedeutung würde ich ja noch verstehen !
Kindlein liebt euch, und wenn das nicht gehen will, laßt wenigstens einander gelten .
-Johann Wolfgang von Goethe -