herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
ich bin mir nicht sicher, an wen ich mich wenden kann, aber ich bin gerade im E-Learning Prüfungstrainer bei der F1 Störungen durch psychotrope Substanzen, aber leider ist hier wirklich alles durcheinander. Von Zwang über Schizophrenie, Manie, Depressionen, Psychoanalyse und nur wenn man Glück hat mal eine Frage zu psychotropen Substanzen dazwischen
Bei der F0 haben sich zwar auch ein paar falsche Zuordnungen eingeschmuggelt, aber bei der F1 scheint wirklich etwas komplett schief gegangen zu sein. Ich weiß nicht, ob euch die Info vielleicht schon vorliegt und die Überarbeitung bereits im Gange ist, aber ich wollte einfach nochmal sicher gehen.
habe gerade noch mal die Prüfung von Oktober 2018 bearbeitet und mir wurde eine falsche Antwort angezeigt, wo ich ziemlich sicher bin dass zumindest ein Teil NICHT stimmen kann (Schizophrenie und Intelligenzminderung).
Du hast völlig recht, dass Intelligenzminderung nicht zu den typischen Symptomen der Schizophrenie gehört.
Nun stellt sich mir die Frage, was bei der Schizophrenie "typisch" ist, da sie sich ja je nach Form sehr unterschiedlich äußert. Wenn ich die 3 klassischen Formen der Schizophrenie betrachte, so würde ich die Antworten 1 Ambivalenz, 2 Zerfahrenes Denken, 3 Katatoner Stupor und 4 Gedankenentzug ankreuzen und denken, dass in den Antworten das richtige Kreuz verrutscht ist. Sind auch - bis auf die Ambivalenz - alles allgemeine Kriterien der F20.0-F20.3 aus der ICD-10. Da es die Kombination 2, 3, 4 nicht gibt und die Ambivalenz zu den Grundsymptomen (den 4 As) nach Bleuler gehört, würde ich diese dazunehmen. Ist ja auch durchaus ein "typisches" Symptom bei der Schizophrenie.
Macht das für Dich Sinn?
Liebe Grüße
Katja
Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck)
Ich kann Katjas Erklärung voll zustimmen. 1,2,3,4 sind richtig. Was hattest du angekreuzt? Wenn etwas verrutscht ist in den Antworten, müssten wir dem Sekretariat Bescheid sagen.
Viele Grüße
Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"