Ich habe sie mir nach der Geburt meines 2.Kindes einsetzen lassen, nachdem mein Frauenarzt mir total davon vorgeschwärmt hat.
Über NW bin ich überhaupt nicht aufgeklärt worden und einen Beipackzettel hab ich auch nie gesehen.
Ich musste sie mir nicht selber in der Apotheke holen, sonder mein FA hatte sie vorrätig.
Zunächst war ich total begeistert!
Ich hatte meine Regel eigentlich gar nicht mehr und musste an nichts mehr denken.
Zunehmend hatte ich habe Herzrasen und auch Beklemmungsgefühle, die jedoch keine organische Ursachen hatte.
Ich bin sportlich, doch wenn ich mal schneller die Treppe hoch bin hatte ich fast einen HF von 200!!!!!
Ich habe mich gründlich durchchecken lassen - alles o.B.
So konnte ich mir nicht erklären, was da in mir los war.
Auch hatte ich immer wieder das Gefühl, dass in mir was nicht stimmt.
Immer öfter kam mir der Gedanke, dass ich bestimmt schwerkrank bin und man was übersehen hat.
Auch sexuell ist mir völlig die Lust vergangen und mein Mann hat so einiges tolerieren müssen....
Irgendwann- nach 1 1/2 Jahren "Tragezeit" hat mich meine HP auf die "Idee" gebracht, dass die Mirena der Grund für mein Verhalten und meine Beschwerden sein könnte.
Erst hab ich das nicht so ernst genommen, da ich sie ja schon so lange "beschwerdefrei" hatte - bei mir haben die Beschwerden erst nach ca. 9-12 Monaten angefangen.
Doch als ich mich im Internet auf die Suche gemacht habe, bin ich auf ein tolles Forum gestoßen und habe mich in sehr vielen Berichten von anderen Betroffenen genau wiedererkannt!
Ich bin dann zu meinem FA und hab gesagt, dass ich das Ding sofort raus haben will.
Seine Antwort: "Glauben sie doch nicht an so ein komisches Forum - die Frauen, die dort schreiben sind alle psychisch labil..."
Der hat mich damals auch zum letzten Mal gesehen!!!!
Ich habe dann einen neuen FA gefunden, der mir bestätigt hat,dass er schon einige Pat. mit ähnlichen Beschwerden hat und er die Mirena mittlerweile nicht mehr so gerne legt!
Meine Beschwerden sind langsam abgeklungen.
Allerdings hat das auch ungefähr wieder 1 1/2 Jahre gedauert!
Ich kann nur jeder Frau raten - lasst die Finger davon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oft kommen die NW erst Jahre später und schleichend, so dass man sie erstmal gar nicht mit der Mirena in Verbindung bringt.
Aber wenn sie mal da sind, dann kann es echt heftig kommen!!!
Nie wieder Mirena!!!
Und auch keine andere Hormone mehr!
Das kann für einen Körper nicht gut sein und mittlerweile gibt es andere gute Alternativen!!
Patenkind von Esther
"Wenn du die Welt verändern willst,
beginne mit dem Menschen,
den du jeden Morgen im Spiegel siehst."