vielleicht hat mir ja noch einer von euch einen Tipp. Die Hündin meiner Freundin wurde vor 5 Wochen von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt, weil sie laut Test der TÄ unter anderem hochgradig allergisch auf Futtermilben reagiert. Aufgefallen ist das ganze, weil sich die Hündin immer wieder vermehrt kratzt. Am ganzen Körper und die Ohren machen auch immer wieder Probleme. Barfen scheidet aus diversen Gründen für meine Freundin aus. Jetzt hatten wir auf Dosenfleisch und Kartoffeln + Karotten umgestellt. Die Hündin war vor der Umstellung schon schlank, aber hat jetzt in den fünf Wochen fast 5 kg abgenommen. Sie bekommt aber schon viel mehr an Ration, als wir errechnet haben und was der Hersteller der Dosen angibt.
Da stimmt doch irgendetwas nicht, oder?? Bauchspeicheldrüsenwerte sind laut TÄ einwandfrei und auch sonst kann sie organisch nichts feststellen. Was mir bei den Dosen immer nicht gefällt ist der niedrige Fettgehalt. Kann es mit unter vielleicht daran liegen?
Die TÄ würde jetzt wieder ein Trockenfutter von VetConcept raussuchen, welches mehr Energie liefert. Trockenfutter geht meiner Meinung nach gar nicht, aber ich kann meine Freundin natürlich auch verstehen, dass sie sich große Sorgen macht. Ich persönlich weiß ehrlich gesagt auch nicht weiter. Bei Frischfleisch würde ich jetzt einfach mal schauen, dass der Fettgehalt passt, aber wie mache ich das mit Dosen?
Im Moment liegen wir bei den Mengen Dosenfleisch halt auch bei 200 Euro Futterkosten pro Monat für einen Hund. Meine Freundin kann sich das auf Dauer nicht leisten und ich finde es persönlich auch viel.
Würde mich über ein paar Denkanstöße von euch sehr freuen!
Ich finde das alles sehr seltsam und wenn ich das richtig verstanden habe ist die TÄ auch ratlos.
Ach ja ist vielleicht auch noch wichtig: Je mehr die Hündin zu fressen bekommt, desto mehr kommt hinten auch wieder raus. Wundert mich also nicht, dass an die Hündin nichts hinwächst, bzw. sie nur noch mehr abbaut. Aber woran kann es noch liegen???
LG von einer ratlosen Andrea