die beiden Begriffe müssen immer zu etwas in Beziehung gesetzt werden. Worauf sie sich beziehen, erschließt man aus dem Zusammenhang in dem sie benutzt werden.
Mal ein Beispiel:
1. Der Patient hat eine Entzündung, die sich lokalisiert nur am Herzen abspielt. In diesem Sinn wird betont, dass andere Organe nicht von der Entzündung betroffen sind. (Damit ist allerdings noch nicht gesagt, ob nun in diesem Fall das gesamte Herz oder nur ein Teil davon betroffen ist.)
2. Ein Patient hat eine Entzündung des Herzens, die sich generalisiert am Herzen abspielt. Damit meine ich, dass das Herz als ganzes betroffen ist und die Entzündung nicht nur einen bestimmten Herzteil betrifft. Ein anderer Patient könnte nämlich eine Entzündung am Herzen haben, die sich lokalisiert abspielt und nur den Bereich der rechten Kammer betrifft.
Das gleiche gilt für den Begriff Organsystem.
1. Der Patient hat z.B. die Erkrankung LE, die sich bei ihm lokalisiert (d.h. in diesem Zusammenhang: nur an einem Organsystem) abspielt, andere Organsysteme sind nicht in den Krankheitsprozess einbezogen. Ein anderer Patient hat diese Krankheit generalisiert, bei ihm sind alle Organsysteme betroffen.
2. Ein anderer Patient hat Morbus Crohn. Nun kann ich sagen, bei ihm spielt sich diese Erkrankung generalisiert am gesamten Verdauungssystem ab - im Unterschied zu einem anderen Patienten, der auch Crohn hat, bei dem aber nur der Dünndarm betroffen ist (= lokalisierter Verlauf).
LG Isolde
PS. Liebe Daniela, was stelltst Du Dir nachts um 1.51 Uhr!! für Fragen??
Liebe Gini, was weißt Du am Samstag früh um 6.58 Uhr schon für Antworten??