Bewertung:
806
Nur für mein Verständnis, ich habe manchmal Probleme generalisiert und lokalisiert zu Unterscheiden.
Wenn etwas "lokalisiert" ist, dann ist diese Krankheit nur am Ort, an dem der Erreger eingedrungen ist.
Wenn etwas "generalisiert" ist, dann ist das auf den ganzen Körper verteilt.
Kann das dann aber auch mal auf "nur" einem Organsystem ausgebreitet sein? Oder wäre das dann lokalisiert?
Also meine Frage, wenn eine Krankheit auf ein Organsystem ausgebreitet ist, ist das dann lokalisiert oder generalisiert?
Bewertung:
2.525
Hallo Daniela,
generalisiert bedeutet auf den ganzen Körper oder ein Organsystem. Lokal wäre dann z.B. ein einziges Organ eines Organsystems. Also wäre die Antwort auf Deine Frage: generalisiert.
Als Beispiel:
- lokal betroffen wäre die Speiseröhre
- generalisiert wäre das komplette Verdauungssystem betroffen (Mundhöhle, Speicheldrüsen, Rchen, Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm)
Ich hoffe es ist so verständlich oder aber wer anderes kann es noch besser formulieren.
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten
(Zitat: Michael A. Denck)
Bewertung:
1.524
Liebe Daniela,
die beiden Begriffe müssen immer zu etwas in Beziehung gesetzt werden. Worauf sie sich beziehen, erschließt man aus dem Zusammenhang in dem sie benutzt werden.
Mal ein Beispiel:
1. Der Patient hat eine Entzündung, die sich lokalisiert nur am Herzen abspielt. In diesem Sinn wird betont, dass andere Organe nicht von der Entzündung betroffen sind. (Damit ist allerdings noch nicht gesagt, ob nun in diesem Fall das gesamte Herz oder nur ein Teil davon betroffen ist.)
2. Ein Patient hat eine Entzündung des Herzens, die sich generalisiert am Herzen abspielt. Damit meine ich, dass das Herz als ganzes betroffen ist und die Entzündung nicht nur einen bestimmten Herzteil betrifft. Ein anderer Patient könnte nämlich eine Entzündung am Herzen haben, die sich lokalisiert abspielt und nur den Bereich der rechten Kammer betrifft.
Das gleiche gilt für den Begriff Organsystem.
1. Der Patient hat z.B. die Erkrankung LE, die sich bei ihm lokalisiert (d.h. in diesem Zusammenhang: nur an einem Organsystem) abspielt, andere Organsysteme sind nicht in den Krankheitsprozess einbezogen. Ein anderer Patient hat diese Krankheit generalisiert, bei ihm sind alle Organsysteme betroffen.
2. Ein anderer Patient hat Morbus Crohn. Nun kann ich sagen, bei ihm spielt sich diese Erkrankung generalisiert am gesamten Verdauungssystem ab - im Unterschied zu einem anderen Patienten, der auch Crohn hat, bei dem aber nur der Dünndarm betroffen ist (= lokalisierter Verlauf).
LG Isolde
PS. Liebe Daniela, was stelltst Du Dir nachts um 1.51 Uhr!! für Fragen??
Liebe Gini, was weißt Du am Samstag früh um 6.58 Uhr schon für Antworten??
Bewertung:
218
Ganz früher (Zeit vor der Einführung der Eisenbahn) gab es doch in Deutschland unterschiedliche Zeitzonen, vielleicht wechselt Daniela zwischen solchen Zeitzonen und hat deshalb jeden Tag mehr wie 24 Stunden zur Verfügung
Namaste
Andrea
Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)
Bewertung:
5
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht, nehmen wir noch die Nacht dazu.
So ist das bei den Schwaben.
Bernhard
Ich kann allem widerstehen außer einer Versuchung...